Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2017: Von Erwin Pitzer an Markus Doerr

Das letzte Mal als ich abgefangen wurde hat das mit dem Blickkontakt nicht so richtig funktioniert. Die Phantom ist seinerzeit mit allen Klappen und Fahrwerk draußen quasi an mit vorbeigeschossen. Die Speeddifferenz zur Morane.....

das scheint für die meisten foristi ein lustiges thema zu sein.

dem ist aber nicht so, wenn du in deinem ul den heissen abgasstrahl von zwei jets, die dich haarscharf überholen, auf die nase bekommst. die turbulenzen, vor allem der infernalische lärm kann auch einem altgedienten legionär schon angst machen.

von wegen BLICKKONTAKT, .......lachhaft!

18. Juli 2017: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer

Lustig war das nicht. Ich hab mich so erschreckt. War ja noch Flugschüler.

Das Gute war, dass ich nix von den Wirbelschleppen abbekommen habe. Das ist bei einem Jet dieser Größe doch schon mehr als gefährlich, auch im Blechflieger. Daher sind die ein paar Meter tiefer geflogen.

18. Juli 2017: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

gefährlich, auch im Blechflieger

Was hat das mit dem Baustoff zu tun?

18. Juli 2017: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt

Die typische Flächenbelastung typischer Blechflieger ist höher als die von ULs und von Rohr- und Tuchfliegern

18. Juli 2017: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Mit dem Baustoff nicht. Das war nur weil Erwin so auf UL rumgeritten ist.

18. Juli 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

irgendwie sinnfreie Diskussion, wenn allle 3-Achser nach der gleichen LTF UL zugelassen werden. Wobei die Werkstoffe Holz und Metall mir sympatischer als CFK/GFK sind. Da passiert sowas zumindest nicht ohne Vorankündigung:

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2017/FBericht_17-0347-3X_Fascination_Vilsbiburg.pdf;jsessionid=204A8B3A9ADFF2772AFA6209B7602DEB.live21301?__blob=publicationFile

Soviel zum Thema Junckers Rettungssysteme...

By the way heute war wieder so ein Tag, von Einflug in Luftraum Charlie bei München wo IFR Verkehr nach Info auf FIS schon umgeleitet werden musste bis hin zur Bandansage heute morgen früh war wieder alles dabei.

19. Juli 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

"irgendwie sinnfreie Diskussion, wenn allle 3-Achser nach der gleichen LTF UL zugelassen werden."

Blechflieger = Summe der zugelassenen Flugzeuge aus Blech.

Die Flächenbelastung ist proportional zum Quadrat der Stallspeed.

19. Juli 2017: Von Frank Naumann an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Die wichtigeste Aussage steht in dem FAZ-Artikel ziemlich weit am Ende:

"Nach Zahlen des Verteidigungsministeriums von Ende 2016 stiegen Eurofighter in den vergangenen fünf Jahren sechs Mal wegen Terrorverdachts auf. Immer gab es Entwarnung."

Die Kosten pro verhindertem Terrorakt sind damit rein rechnerisch unendlich hoch, was die Sinnhaftigkeit drastisch verdeutlicht. Daß auch BW-Piloten Training brauchen, ist klar. Nur dass zur Zieldarstellung kommerzielle Airliner missbraucht werden, ist ein Unding. Es gibt genügend Anbieter, die leben von so was.

Außerdem fragt sich der geneigte Leser, wieviel mehr Eurofighter-Flugminuten es gebraucht hätte, die Maschine statt nach Stuttgart zur geplanten Destination nach Zürich zu eskortieren, das hätte den 200+ Paxen an Bord einiges erspart, und die Kollegen aus Dübendorf wären auch noch zu ein paar Flugminuten gekommen...

19. Juli 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

oh mein Fehler, habe gelesen, daß Du ULs miteinander vergleichst..

19. Juli 2017: Von Markus Doerr an Frank Naumann

Es gibt genügend Anbieter, die leben von so was.

Und schon welche die dafür starben.

19. Juli 2017: Von Lutz D. an Frank Naumann

Die Kosten pro verhindertem Terrorakt sind damit rein rechnerisch unendlich hoch, was die Sinnhaftigkeit drastisch verdeutlicht.

Da rechnest Du aber lieber nochmal nach....

Ist auch darüber hinaus völlig haltlos, genau so ließe sich die Sinnlosigkeit einer Alarmanlage mit mangelnden Einbrüchen begründen.

Ob die Alarmbereitschaft zum Abfangen von Airlinern sinnvoll ist, wissen wir schlicht nicht. Man kann natürlich trotzdem a priori der Auffassung sein, dass das vermutlich ineffektiv ist. Die Effizienz dürfte bei Eintreten der Effektivität sofort gegeben sein, insofern kann man auf deren Diskussion rein formallogisch argumentierend auch verzichten.

19. Juli 2017: Von Markus Doerr an Lutz D.

Das ist wie bei meinem Amulett, das gegen Terrorakte, Löwen und Bären schützt.

Funktioniert zu 100% seit 10 Jahren.

19. Juli 2017: Von Frank Naumann an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Der liebe Lutz wieder mit seinen philosophischen Zwischenrufen :-)

Worauf ich hinaus wollte, ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Wenn man bedenkt, daß eine Eurofighter-Stunde mit ca. 80.000 € zu Buche schlägt, hinkt der Vergleich mit der Alarmanlage etwas. Kostenseitig wäre das eher so, als würdest Du Dein Häuschen im Grünen von zwei Kampfhubschraubern in Standschwebe bewachen lassen...

23. Juli 2017: Von Lucas D..... an Frank Naumann

Hallo Frank, für die Paxe wäre es sicher besser gewesen, allerdings sind in Dübendorf keine Jets mehr stationiert und die CH Luftwaffe ist nur von 6-18Uhr aktiv. Das ändert sich erst gegen 2020 auf 365x24h


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang