Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

> Fiktives Beispiel: Du nimmst mich in Deiner DA40 als "Safety" mit, weil 25 kts. Seitenwind bei der Landung zu erwarten sind. Wer ist schuld, wenn am Ende das Bugrad zerlandet ist?

Erstens ein schlechtes Beispiel im Sinne von Safety-Pilot als "Mini-MCC-Fliegen": U.a. kommt es da ja auf Reaktionsvermögen an, wo der "Co-Pilot" nicht viel tun kann.

Aber nehmen wir an, wir chartern die DA40, und der Vercharterer sagt: "Jung, bei dem Wind nimmst Du aber einen meiner Fluglehrer als Safety-Piloten mit" (würde er das?). In diesem Fall würde ich nach dem zerstörten Bugrad durchaus mit dem Vercharterer diskutieren, ob ich in der Haftung bin. Ob ich damit vor Gericht eine Chance hätte, weiß ich als Laie nicht.

10. Mai 2017: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich bin auch ein (juristischer) Laie, aber da Du der PIC warst, haftest Du auch. Nur wenn im Rahmen einer Schulung oder eines Checkfluges ein FI/CRI mit Dir fliegt ist dieser der PIC.

Das ist auch der Grund, warum ich (CRI) seit einiger Zeit (oder: seit es mir klar wurde) ungern mit Leuten, die ich nicht kenne Scheinverlängerungsflüge mache. Wenn er die Kiste bei der Landung zerstört, war ich der verantwortliche Pilot.

Bei einem zerstörten Radschuh nehme ich sogar das in Kauf ... aber für einen Personenschaden möchte ich nicht verantwortlich gemacht werden, v.a. da ich diese "Checkflüge" immer ohne Bezahlung durchgeführt habe.

10. Mai 2017: Von  an 

was heißt eigentlich cri? das hab ich schon öfters gelesen...commercial recreation instructor?

10. Mai 2017: Von Kilo Papa an 

Seit wann macht ein FI/CRI Checkflüge?

10. Mai 2017: Von  an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Ganz einfach, Kilo Papa: Seit er "Checkflüge" in Anführungszeichen setzt ;-) Mir fiel nur das Wort nicht ein. (Überprüfungsflug? Schulflug?)

10. Mai 2017: Von Willi Fundermann an  Bewertung: +1.00 [1]

"Überprüfungsflug? Schulflug?"

FCL.740 A: "Auffrischungsschulung ... mit einem FI oder CRI... "


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang