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Guten Tag
Es gibt seit kurzem die NfL 2-330-17 Grundsätze für die Aufzeichnung von Flugzeiten gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 FCL.050. Dort ist auch für den deutschen Rechtsraum definiert, wann ein FI/CRI PIC ist (Nr. 4.2.1). Die Ausführungen, sich ein LFZ zu chartern, sich einen FI/CRI auszuwählen und loszufliegen sind hochgradig geeignet, Rechtsfehler zu Lasten des FI/CRI zu provozieren. Denn der Benutzer muss vom Halter (=Vercharterer) gem. LuftVG das LFZ überlassen bekommen haben. Ich (CRI, kein Jurist) sehe den Begriff PIC mit Benutzer gleichbedeutend. Dass bedeutet, der FE/FI/CRI muss das LFZ vom Halter rechtskonform zur Benutzung überlassen bekommen haben, nicht nur der Charterer. Gem. EASA (Annex to ED Decision 2011/015/R) ist der Sicherheitspilot übrigens, in Zusammenhang mit einem medizinischen Aufall des PIC, wie folgt definiert: The safety pilot is qualified as PIC on the class/type of aircraft and rated for the flight conditions. He/she occupies a control seat, is aware of the type(s) of possible incapacity that the pilot whose medical certificate has been issued with this limitation may suffer and is prepared to take over the aircraft controls during flight.
Mit Fliegergruß Ulrich Werner | ||||||
An der Stelle bietet sich vielleicht auch der Hinweis auf eine Fluglehrer-Haftpflicht-Versicherung an.
Warum ist diese sinnvoll?
Auch wenn ich früher skeptisch war, ob das nicht eine überflüssige Versicherung ist, kann ich heute kaum noch verstehen, wenn jemand diese Versicherung nicht hat.
Michael | ||||||
Bei der AOPA gibt es eine wirklich tolle Möglichkeit für FI/CRI etc. zum Eintritt in eine AOPA Gruppenversicherung. Steht allen Mitgliedern offen.
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Was glaubst Du wohl, wo ich versichert bin? ;-) | ||||||
An alle Foristi, nachdem wir jetzt alles wissen über Versicherungen, Safety vs PiC ? Wie geht's weiter zum Thema?
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Ein Freund, seit 20 Jahren Kapitän auf Langstrecke bei LH hat mir gesagt, dass die Safety-Pilotin nicht aktive Pilotin bei LH gewesen sein kann, da er sonst über die innerbetriebliche Kommunikation davon erfahren hätte. Ist aber bei LH nichts bekannt. | ||||||
Alexis, richtig, die Dame war keine aktive Pilotin direkt bei LH. | ||||||
Sondern, Alfred? Dieser Text steht seit einiger Zeit auf der Websites des Veranstalters des Fluges: https://www.fstc.de/aktuelles.html Klingt so, wie wenn die Firma nichts damit zu tun hatte und zufällig von dem Unfall gehört hat. Wenn man sich den (inzwischen entfernten) Flyer der Reise ansah, dann wurde das Thema "Safety Pilot" explizit beworben.
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"...mussten wir erfahren.." Mir fällt grad nicht der richtige Ausdruck ein für eine derart kaltschnäuzige Kommunikation. | ||||||
Ja, das war leider auch mein Gefühl ... | ||||||
Max, diese Kommunikation nennt man "geländegängig". Vermutlich wird es derartige Veranstaltungen nicht mehr geben, sagt die Buschtrommel. | ||||||
Du meinst 'von diesem Veranstalter', oder? | ||||||
korrekt. | ||||||
Immerhin steht auch da, dass die Frühjahrstour beendet ist. Irgendwie ist sie das ja auch.... | ||||||
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