Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2016: Von Norbert S. an Guido Frey

@ Guido Frey - weiterhin findet man noch folgende Kriterien (Piaggio Avanti II), die darauf schließen lassen, daß eine Redundanz hinsichtlich Mensch und Material gegeben sein muss:


CAUTION
CAT II monitoring status indication on PFD1 and PFD2 (CAT2
indication green) will be ON even if the autopilot is OFF with
either FDs in view or one of the two FDs intentionally
disconnected with the autopilot engaged.
c. The autopilot, the yaw damper and the FD must be off at and below 100 feet
above ground level.
d. All the required instrumentation on the pilot's and copilot's side instrument
panel must be serviceable before starting a CAT II approach (refer to the
KOEL - "Additional Equipment for Cat II Operations" paragraph, page 2-42).
e. Radio Altimeter test must be performed during preflight operations and in
flight before initiating the approach phase.
f. CAT II approaches with pilot’s or copilot’s PFD in failure condition and/or MFD
in composite mode are not allowed.
g. CAT II approaches must be performed at 2000 prop RPM.
h. The Category II operations information, contained in this AFM, does not
constitute an operational approval to conduct Category II operations.
Crew qualification and equipment maintained per the approved Operator’s
Category II Manual are required for conducting CAT II operations.
NOTE
CAT II operations were demonstrated under the following
maximum wind conditions:
– Headwind 7 KTS
– Crosswind 24 KTS
– Tailwind 8 KTS

(KOEL = kinds of operations equipment list, Anm.d. Verf.)

3. November 2016: Von Guido Frey an Norbert S.

Das mag für die Piaggio der Fall sein, aber wo finde ich, daß CAT II grundsätzlich nur mit zwei Piloten geflogen werden darf? Ich habe hier im FAA-Bereich bisher keine Regelung gefunden. Es kann sein, daß es eine solche Regel gibt und ich sie nicht kenne, aber wo finde ich sie?

3. November 2016: Von  an Guido Frey

CAT II / III findet legal ausserhalb von Luftfahrtunternehmen NICHT statt.

2 Piloten mit Simulatortraining, Check und Rating, Zulassung des Flugzeugs und behördliche Genehmigung der LVO des Luftfahrtunternehmens sind die Voraussetzungen.

Das Luftfahrtunternehmen muss sich die Approval der beantragten Kategorie erst einmal "verdienen" und sich zeitaufwendig an die einzelnen Stufen herantasten u.a. durch Aufzeichnungen über eine bestimmte Anzahl Approaches.

Nachzulesen hier (ab Seite 35):

https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Annex%20to%20ED%20Decision%202012-019-R.pdf

Hier ein Beispiel aus dem OM-A meines Arbeitgebers:

(die Betonung liegt auf approved )

CAT IIIA

The lowest approved CAT IIIA minimums are: RA 50 feet, RVR 200 meters (RVR7 USA).

CAT IIIB

The lowest approved minimums are: RA 17 feet, RVR 125 meters (RVR4 in USA) or NDH and RVR 75 meters (RVR3 in USA). SMGCS charts are required in the USA when RVR is below 600feet.

3. November 2016: Von Guido Frey an 

CAT II / III findet legal ausserhalb von Luftfahrtunternehmen NICHT statt.

In diesem Punkt bin ich mir im Bereich der FAA nicht wirklich sicher. Daher wieder die Frage: Wo steht das?

Laut FAA gibt es die Möglichkeit, ein einzelnes Flugzeug CAT II zuzulassen. Ich habe das mal für eine Single-Engine mit N-Registrierung überlegt. Der Punkt, der es da zum Scheitern brachte, war der vorgeschriebene Scheibenwischer. Ansonsten schien mit das relativ straightforward. Von einer Einschränkung auf Unternehmen las ich da nichts. Dazu gibt es ein altes Schätzchen von der FAA: https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_91-16.pdf

Auch in dem angeführten AMC der EASA ist immer nur vom "Operator" die Rede. Von einer Einschränkung auf einen "AOC-Holder" kann ich da nichts lesen.

Also nochmal die Frage: Wo steht, daß ich ein Flugzeug privat nicht für CAT II zulassen darf? Wo steht die Beschränkung auf ein Multi-Crew-Cockpit?

3. November 2016: Von  an Guido Frey

FAA same story:

Steht im Part 91:

§91.189 Category II and III operations: General operating rules.
(a) No person may operate a civil aircraft in a Category II or III operation unless—

(1) The flight crew of the aircraft consists of a pilot in command and a second in command who hold the appropriate authorizations and ratings prescribed in §61.3 of this chapter;

(2) Each flight crewmember has adequate knowledge of, and familiarity with, the aircraft and the procedures to be used; and...

3. November 2016: Von Guido Frey an 

§91.189

Danke für die Hilfe! Das ist genau der Punkt, der mir entgangen ist. Somit wäre geklärt, daß es zweier Piloten bedarf. Allerdings wo steht jetzt, daß CAT II nur in Unternehmen möglich ist?

3. November 2016: Von  an Guido Frey

Es geht auch ausserhalb einer Part 121 oder Part 135 operation, ist aber aufwendig:

§61.03

§61.13

§61.21


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang