Zur Frage der Zuverlässigkeit des CD135/CD155 würde ich nicht nach BFU gehen, zu kleine Stichprobe.
Ich beobachte hierzu den Verlauf der "April-Pressemeldungen" von CD, wobei besonders auch der Vergleich interessant ist:
2016:
According to the FAA statistics, engines used in general aviation experience an average of 10 engine failures or engine-related “in-flight shutdowns” (IFSDs) in 100,000 flight hours. Since market introduction, the IFSD rate for Continental has always been less than half of the GA average and has steadily decreased year over year. The most recent CD-155 shows only 1.57 IFSD due to improved field quality. The CD-135 and CD-155 are therefore probably proven to be the most reliable piston engines in general aviation.
2015:
Betrachtet man den Zeitraum seit der Einführung der Motoren im Jahr 2002, liegt die Ausfallrate für alle Continental DieselMotorenmodelle bei 4,1 pro 100.000 Flugstunden. Das derzeit meistverkaufte Modell CD-135 (mit dem mehr als 3 Millionen Flugstunden absolviert wurden) weist sogar eine noch niedrigere Rate auf: Nur 3,31 IFSD pro 100.000 Flugstunden sind eindeutig dem Motor zuzuschreiben.
2014:
According to the FAA, engines used in general aviation experience an average of ten engine failures or “in-flight shutdowns” (IFSDs) every 100,000 flight hours. The shutdown rate of Centurion engines is around 50 percent lower and has been reduced even further since model change from Centurion 1.7 to Centurion 2.0.Taking the period since its introduction onto the market in 2003 into consideration, the shutdown rate for all Centurion engine models is 4.83 every 100,000 flight hours. In fact, measured over the last 52 weeks, the shutdown rate of the most recent engine model, the Centurion 2.0, has been just 0.61 IFSDs per 100,000 flight hours, thus being the most reliable piston engine for use in general aviation.
Die Zahlen hätte man ja doch gerne weniger herausgepickt.
Gesamtausfallrate (seit 2002 oder 2003?): 4,83 (2014), 4,1 (2015), "immer unter 5 mit fallender Tendenz" (2016)
Besonders amüsant finde ich die Formulierung 2015: Nur 3,31 IFSD ... sind eindeutig dem Motor zuzuschreiben". Schöne deutsche Sprache: Was bedeutet das? Wie saugeil der Motor ist, wegen der 3,31? Oder das von deutlich mehr Motorausfällen nur 3,31 davon eindeutig dem Motor zuzuschreiben sind?
Das DA42-Shutdown-Problem hat m.W. sehr deutliche Änderungen hervorgebracht, so habe ich z.B. noch eine zweite Not-Batterie für den FADEC (die leider auch regelmäßig getauscht werden will).