Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2016: Von Alexander Callidus an Tee Jay
  • Erstens ist das Flugmanöver "Umkehrkurve" kein Standard- sondern wenn überhaupt ein Abnormal- oder Emergency-Manöver.

    Das ist für die Bewertung nicht relevant.

  • Zweitens ist es genauso trainierbar wie Not-, Kurz- und Ziellandungen oder der Misch-Masch, der sonst noch praktiziert wird. .

    Das stimmt. Aber, wie hier schon x-fach gepostet, die Umkehrkurve ist theoretisch und praktisch durchaus fliegbar. Aber die Leute sterben dabei und zwar sowohl beim Ernstfall als auch beim Trainng. Genau das ist das Dilemma, die absolut "mögliche Umkehrkurve" verbietet sich eben wegen des Endergebnisses.
  • Drittens: Low Altitude Maneuvering ist gefährlich ja, aber was propagierst Du hier? Das Wissen um die Faktoren und die Praxis zur Beherrschung dieser Gefahr pauschal verbieten zu wollen?

    Nicht das Wissen, sondern das praktische Erproben ist das Problem, s.o.

  • Wer keine koordinierten Kurven in allen Höhen mit und ohne Motorkraft fliegen kann, wer noch nie ein Manöver trainiert hat, wer nie gelernt hat mit Stressistuationsen umzugehen, der ist schlecht beraten, es in einer Notsituation erstmalig anwenden zu wollen. Der versucht dann tatsächlich zielfixiert in einem unmöglichen Landefeld gerade aus zu landen oder aus einer unmöglichen Höhe umzukehren.

    Das ist allerdings der Normalfall. Was Du vorschlägst, ist ein Kunstflug mit angesägtem Holm..


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang