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14. September 2016: Von Erik N. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Ok, versuche es zu verstehen.

Du sagst, du steigst nach dem Start flacher und schneller, weil im Falle eines Motorausfalles in einem - und davon gehst Du als Normalfall aus - notorisch überladenen UL bei (üblicher) Steigkonfiguation bei Vx oder noch schlimmer, Vy, sofort der Stall droht. Richtig ? Die Argumentation ist, daß es bei flacherem Steigwinkel leichter wäre, ohne Motor in den Gleitflug überzugehen ? Habe ich das richtig verstanden ?

Gleichwohl: Du drückst in den Videos sofort nach, sozusagen noch während Du das Gas rausnimmst. Hältst du das für realistisch ? Man sollte schon die Schrecksekunden (2-4 mindestens) mit einplanen.

Und dann noch eine Frage: Warum dieses "Ausholen" ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn Du erst lange ausholst, verlierst Du wertvolle Nähe zur Bahn. Wenn Du also schon eine Umkehrkurve machst, dann willst Du doch sofort wieder zurück zum Platz. Notfalls landest Du dann dort auf dem Taxiway, oder einer Grasfläche. Aber Du willst doch SOFORT zum Platz. Diese Ausholerei kostet Dich wertvolle Höhe und Entfernung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es dafür einen besonderen Grund (bitte nicht wieder der teardrop) ?

14. September 2016: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Dieser Artikel ist für MICH die Referenz zum Thema:

https://www.flyingmag.com/technique/proficiency/human-factor-big-push-improbable-turn


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