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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. September 2016: Von Roland Schmidt an 

Soweit ich weiß, gab es immerhin relativ schwere Verletzungen. Ich hätte die Landung mit dem beschädigten Bugfahrwerk (auf einer Asphaltbahn) bevorzugt - er hatte ja Zeit. Es wäre - eine passable Landung vorausgesetzt - sicher glimpflicher ausgegangen. Aber wie gesagt, wenn man nichts mehr richtig auf die Reihe kriegt (und das ist die Verbindung zu diesem thread), muss seine Entscheidung trotzdem nicht falsch gewesen sein.....

4. September 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Grefrath hat aber Gras. Mit dem eingeknickten Bugrad hat er sich wahrscheinlich gedacht, er würde sich überschlagen. Was mich wundert, ist dass er den Schirm so niedrig ausgelöst hat. Daher stammen ja die Verletzungen, dass der sich nicht richtig öffnen konnte.

4. September 2016: Von Roland Schmidt an Erik N.

Es gibt in der Nähe aber auch welche mit Asphalt....

5. September 2016: Von Stefan K. an Erik N.

Kann mich noch an den Fall eines UL erinnern, der bei mir auf der Frequenz sein Bugrad verloren hatte. Er wollte eigentlich im Bereich Eifel sofort landen. Ich habe ihm Hahn vorgeschlagen, wegen der Asphalt Bahn und im Notfall auch Rettungskräfte. Er landete ohne Probleme auf einem Taxiway und hat meines Wissens nur einen kleinen schwarzen Strich mit dem Stumpf verursacht.

5. September 2016: Von Erik N. an Stefan K.

Wie war das mit dem in Grefrath ? War der mit FIS im Kontakt ? Sonst hätte man ihm doch vielieicht raten können, nach EDLN oder EDLE zu fliegen ? Die haben Feuerwehr und alles.... ?

@Pattex: Nein, ich hatte das allgemein moniert, nicht nur auf mich bezogen. Alfred, und auch andere hier, bestätigten, ja, so wird es gelehrt. Dann müssten alle Flugschüler eine schlechte A. Ausbildung haben. Was ja so auch nicht stimmt. Die theoretischen Zusammenhänge werden gelehrt, aber die praktische Umsetzung und Bedeutung im Notfall ist starr, best glide auf Basis mtom.

5. September 2016: Von Stefan K. an Erik N.

Keine Ahnung....bin morgen wieder arbeiten....

In welcher Höhe hat er das BRS aktiviert..... ??

5. September 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Wann? Welcher Sektor?

5. September 2016: Von Erik N. an Stefan K.

lt. Rheinischer Post in 100m

5. September 2016: Von Michi V. an Stefan K.

Fliege morgen von EDWG nach EDFM ca. 10:30 lcl....

5. September 2016: Von Stefan K. an Lutz D.

Das sehe ich erst morgen auf dem Plan..... hast du einen Wunsch Sektor...... :-))

Jedenfalls zwischen 06.00 und 14.00 Uhr Lokal....

5. September 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

Da fliege ich wohl EDKA-EDLD-EDKA in dem Zeitraum.


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