Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2016: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

@ Auch dieser Unfall mit Motorstörung im Anfangssteigflug in Egweil mit 3 tödlich verletzten Personen war (leider) vermeidbar.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_3X041_KlemmKL107_Egweil.pdf?__blob=publicationFile

Welches Notfalltraining hatte der Pilot?
Wir wissen es nicht und werden es auch nie erfahren. Die BfU sind diesem Umstand nicht nachgegangen, so bleibt es einfach bei einem Pilotenverschulden. So einfach ist das.

Notfalltraining ist für mich in der Anfängerausbildung essentiell wichtig.

21. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alfred Obermaier

Notfalltraining ist für mich in der Anfängerausbildung essentiell wichtig.

... woran es sicher nichts zu deuteln gibt!

Aber etwas anderes Alfred: Würdest du das heute noch genau so machen, wie du es geschildert hast. Also 100m über Grund, Motor läuft noch mit 1700rpm im MoSe, Kurve nur mit Seitenruder ...

Ich kenne weder Platz noch Flugzeugtyp, aber 1700rpm würden in mir die Hoffnung auf z.B. eine verkürzte Platzrunde wecken. Warum ich eine Umkehrkurve nur mit Seitenruder fliegen sollte, erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht.

21. Juli 2016: Von Alfred Obermaier an Thomas Nadenau

Thomas, ganz ehrlich, ich wusste es damals am Anfang meiner fliegerischen Laufbahn vor rund 35 Jahren nicht besser. Ausbildungsflug, Flugschüler links neben mir der sofort "einfriert", also keine Hilfe ist.
Querneigung ist mit Auftriebsverlust verbunden, daher vermeiden.
Steigleistung bei Motorfalke mit 1700 rpm mit voller Beladung nur im negativen Bereich.

21. Juli 2016: Von Lutz D. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

@ Uwe

Du hast in der Ausbildung 1000ft gelernt und setzt Dir "daher" ein Limit von 500ft? Verstehe ich jetzt nicht? Typo?

@ Alfred

Kurven nur mit Seitenruder bedeuten sicher mehr Sinkrate als eine koordinierte Kurve.

21. Juli 2016: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

@ Lutz, heute weiß ich das auch und ist verinnerlicht.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang