Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2015: Von Carsten G. an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Erst einmal vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Ich habe größten Respekt vor dem Nachtflug und insbesondere der Nacht-ALLEIN-Flug ist herausfordernd!

Grundsätzlich mal zur dann folgenden Diskussion: es ist die mentale Einstellung zum Ein-Mot-Fliegen, für die man viele Jahre Erfahrung benötigt. Es geht nicht um das "krampfhafte Suchen" nach Notlandeplätzen. Es geht vielmehr um den "Co-Prozessor" im Hirn, der ständig fragt, von wo kommt der Wind, wenn ich jetzt einen Engine Out hätte, Gear-Up-Gelände oder Gear-Down-Option, welche Höhe über dem Gelände, wie sähe meine gedachte Platzrunde gerade aus, was sage ich den Paxen in der Situation, wo bin ich, wenn ich eine Meldung abgeben müsste, etc. Es ist reine Übungssache, diesen Co-Prozessor ständig am Laufen zu halten. Der gibt dem Hauptprozessor dann auch die Sicherheit "alles roger, bei einem Engine Out wissen wir, was zu tun ist" und somit verläuft der Flug deutlich entspannter und eben nicht in der ständigen Erwartung, dass etwas passiert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang