Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2015: Von T. Magin an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred,

"NVFR sehr anspruchsvoll" - ich finde bei guter Vorbereitung, sicherem Umgang mit Navigation (Radio und GPS) und routiniertem Funken auf Englisch ist NVFR nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Mal nachts losfliegen geht natuerlich gar nicht. Bei mir bedeutet das, selbst bei einem bescheidenen Dreiecksflug von 2,5h, dass die Vorbereitung laenger dauert, als der gesamte Flug. Und natuerlich gehoert jedes Jahr auf's Neue Uebung dazu. D.h. erst im kleinen trainieren, ein paar Meilen zum Nachbarplatz huepfen, Platzrunden. Wenn man dann die Ablaeufe sicher im Griff hat, kann man sich auf die Strecke wagen.

Wo NVFR hochgradig anspruchsvoll wird, und das habe ich ja gerade gelernt, ist wenn was schief geht! Was ich mir als Hobbypilot wuenschen wuerde: einen Piper-Simulator, in den ich jedes Jahr fuer ein paar Stunden Ablaeufe trainieren kann. Insbesondere dabei natuerlich Notsituationen! Denn das haben uns die Profis eben weit voraus: die werden regelmaessig auf dem Trockenen trainiert. Da stehen die Chancen wesentlich besser eine Notlage in den Griff zu bekommen, wenn die Ablaeufe im Rueckenmark angekommen sind.

;-) ;-) Aber ich sag Dir mal was richtig anspuchsvoll ist: mit Dir in Ameisenkniehoehe durch Alpentaeler zu kriechen, die Gipfel in Wolken verhangen und vom rechten Sitz die staendig mahnenden Worte: "Thomas, Du musst naeher an den Hang ran" ;-) ;-) Und dann nur nen Rotax vor der Schnauze zu haben. Wenn ich den Aussagen einiger hier glauben darf, ist das ja schon suizidale Absicht. Das naechste Mal besuch ich Dich in der Piper, die mir diese Woche so viel Spass gebracht hat :-)

Viele Gruesse

Thomas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang