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9. November 2015: Von B. Quax F. an Lutz D.
Den Throttle würde ich bis zum Erreichen meiner Reisehöhe überhaupt gar nicht anfassen (siehe Disclaimer). Weniger Gas gibt nicht per se niedrigere Temperaturen, im Gegenteil, mit nicht wenigen Flugzeugen kann man im Steigflug schön zeigen, dass eine Rücknahme des Throttles um 2" erstmal höhere Temperaturen (I am talking CHT only) zur Folge hat.

Genau und warum ist das so? Der gute Mike meint dass die Motoren bei Vollgas mit einem extra Boost an Treibstoff gekühlt werden. Nimmt man Gas raus (MP) verringert sich der (fuelflow und damit der Boost)) und die CHT´s steigen! Warum man sowas im Steigflug tun sollte wäre mir ein Rätsel!

@Enrico Ihr macht also einen LOP Climb? Ansonsten würde ich nicht verstehen wie man mit leanen im Steigflug die CHT`s senken will!
9. November 2015: Von T. Magin an B. Quax F.

"Nimmt man Gas raus (MP) verringert sich der (fuelflow und damit der Boost)) und die CHT´s steigen! Warum man sowas im Steigflug tun sollte wäre mir ein Rätsel"

Noise Abatement. Nicht, dass ich mich im Steigflug dran halten wuerde und Gas rausnaehme. Aber schau Dir z.B. mal die AIP von LOWZ an: "Fly with MNM engine power only (noise abatement) ..."

Wer sich das ausgedacht hat war sicher kein Pilot. Aber wahrscheinlich muss man in solchen stark touristischen Gegenden "politischen Willen" zeigen. Und darauf bauen, dass der PIC weiss, was fuer seinen Motor und fuer seinen Flugweg das richtige ist.

Gruss, Thomas

9. November 2015: Von Tobias Schnell an T. Magin
Noise Abatement
Bringt beim Verstellpropeller gar nichts. Den Lärm macht die Drehzahl, nicht der Ladedruck.

Tobias
9. November 2015: Von T. Magin an Tobias Schnell
OK, aber das Sprit kuehlt gilt auch fuer den FixProp. Und da ist die einzige Option Gas raus.
9. November 2015: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Dass man dann flacher und länger steigt, mehr Lärm verursacht und dabei noch den Motor kaputtmacht? Das scheint mir ein Fall für "bürgerlichen Ungehorsam" zu sein...

Tobias
9. November 2015: Von Lennart Mueller an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Soweit ich weiß "kühlt" das Plus an Benzin nicht, sondern verzögert die Verbrennung und somit den Zeitpunkt des Druckmaximums, wodurch die Brennkammer in dem Moment etwas größer ist und nicht ganz so hohe Druckspitzen entstehen (die zu Detonationen führen können).
Würde man auch durch variable Zündzeitpunktverstellung erreichen können.
10. November 2015: Von Erik N. an B. Quax F.
@Enrico Ihr macht also einen LOP Climb? Ansonsten würde ich nicht verstehen wie man mit leanen im Steigflug die CHT`s senken will!

ja, eigentlich direkt nach dem Einziehen des Fahrwerks reduzieren wir die Leistung, gehen von Vy auf cruise climb bei ca 500ft/min und leanen dann auch. Ist deutlich effizienter, je nachdem wie hoch man insgesamt geht, aber wir gehen eigentlich immer hoch. Steigfluggeschwindigkeit ist ca 120-130 kias.

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