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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30 Beiträge Seite 1 von 2

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2. Oktober 2015: Von  an Erik N.
Das gibt es doch bereits vielfach. Praktisch alles in dem Bereich Flarm/Powerflarm kann die Daten extern bereit stellen für die Übernahme in die MFD Systeme.

Wolfgang


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traffic.jpg

Darstellung Garrecht M.. 1500 (ADS-B, TXP, Flarm in einem G3X Touch. Geht, ist aber von der Aussage. Das wird auch in der Synthetik Vision dargestellt. Was aber kein ... an Bord hat, wird eben auch NICHT dargestellt.
2. Oktober 2015: Von Erik N. an 
Ok, aber das Flarm ist ja zu teuer. Und wer hat ein MFD. Oder meinst du damit auch Apps wie Skydemon ?
2. Oktober 2015: Von  an Erik N.
Wer hat ein MFD? Nun, irgendwo müssen die Signale ja an Dein Bewußtsein kommen. PFD/MFD geht, SD läuft auf einem Tablet/iPad und das ist dort der limitierende Faktor, da bin ich auf dünnem Eis. Ich habe mal das Garmin GPS 3D AHRS ADSB-Ding (GDL39?) im Cockpit gehabt, dort hatte ich dann alle ADS-B Kandidaten auf der Garmin Pilot App, aber eben nur die ...
2. Oktober 2015: Von Erik N. an 
Natürlich, das ist ja die Geschichte in der GA. Lauter proprietäre Systeme. Die lassen einen wahrscheinlich auch nicht an die Schnittstellendokumentationen, oder sie verlangen dann entsprechend großes Geld für den Zugang. Deshalb ja, einfach ein komplett neues System, völlig unabhäng von allen anderen, und so günstig, daß es sich jeder leisten kann, und dann einbaut. Das ist die Herausforderung.
2. Oktober 2015: Von  an Erik N.
Du tendierst dazu, die Probleme selbst zu erfinden, über die Du dich dann aufregst. "Lauter proprietäre Systeme." Sagst Du. Die Schnittstellen sind weitgehend transparent und die Qualität der Daten auch, nur die Eingänge und deren Bandbreite auf der iPad Seite nicht.

Wolfgang

EDIT
Aus dem TRX Handbuch:
  • RS232 NMEA für FLARM® kompatible Displays und Moving-Maps
  • RS232 GARMIN® TIS® für portable GARMIN Moving Maps
  • Audio Ausgabe von Warntönen an Headsets/Intercoms
  • ARINC 429 für panelmount GPS wie GARMIN® GNS/GTN/G1000 (bei TRX-1500A enthalten)


EDIT II

Let me google this for you: Gibt's doch alles.

https://friebe.aero/GPS-und-Zubehoer/iPad-Navigation/Air-Connect.html

2. Oktober 2015: Von Erik N. an 
Schon ganz gut, aber nicht das was ich meine....
2. Oktober 2015: Von  an 
Übrigens, wie viele Jahre gibt es die vollkommen offen dokumentierte Traffic Protokolle über ARINC 429 jetzt?
3. Oktober 2015: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Also ich finde Flarm nicht zu teuer, wenn es sauber gehen würde für die Motorfliegerei, sofort!!!
5. Oktober 2015: Von Joachim P. an Erik N.
Schon wieder ein Crash:

https://www.idowa.de/home/artikel/2015/10/04/unfall-am-flugplatz-ellermuehle-leichtflugzeuge-stossen-am-boden-zusammen.html

Vielleicht sollten wir neben Kollissionswarnern auch die Nachrüstung von Airbags und Park-Assistenten fordern ...

;)
5. Oktober 2015: Von Tee Jay an Joachim P.
.. oh nein ich sehe die Diskussion um einen Feuerlöschbeauftragten - pardon - um einen Flugleiter gerade neu aufkommen..
5. Oktober 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
...ich sehe eher eine Bestätigung für die Annahme, dass Piloten die Nase zunehmend im Cockpit versenken.
18. Oktober 2015: Von Andy Pa. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Na es geht auch noch einfacher ;-)...

Anfang September hat sich eine seit jahrzehnten
an unserem Platz brav an selbiger Stelle stehende und vor sich hinrottende Tankstelle erdreistet, einem vorbeirollenden Kollegen unverschämterweise in die linke Fläche zu springen. Da sollte man sich auch mal was einfallen lassen, also wirklich...

Jetzt mal im Ernst: Ein ansehnlicher Thread mit 13 Seiten voller gutgemeinter Aussagen und eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äussern.

Meine persönlich herausgefundenen Dinge mit einem TRX 2000 in einer Mooney TLS für den, der diese evtl. nützlich findet:

Ein Kaufgrund war mit, dass ich evtl. beim Durchstoßen von OVC eine Warnung vor einem segelfliegenden Kollegen direkt unterhalb der Basis bekomme, nur irgendwie geht sich das derzeit aufgrund der relativ schnellen TAS / GS im Sinkflug zeitlich eher nicht aus. Die derzeit noch im Cockpit angebrachte Antenne wird auch eher durch Motor und Zelle abgeschattet, eine Warnung hatte ich hinsichtlich Flarm bisher noch nie. Die Außenantennen liegen bereit, nur bis jetzt fehlte die Zeit zum Montieren.

Mein TRX 2000 ist zusätzlich auf ein GPSMAP 496 von Garmin aufgeklemmt. Das funktioniert im Grunde sehr schön.

Die beiden Kurzstabantennen, beide auf dem Panel vor der Stütze angebracht, brachten zuletzt weder gefährdenden noch sonst irgendwelchen Verkehr, vermutlich war zumindest die ADS-B defekt. Ein kurz vor mir kreuzender LearJet im Abflug von MUC brachte ebenfalls keine Indikation. Nach Tausch gegen die beiden Hochleistungsantennen hab ich zumindest die Airliner wieder auf dem Schirm gehabt, die FLARM-Meldung steht noch aus.

Laut Garrecht auf der Aero 2015 gibt es Warnungen nur bei wirklicher Kollisionsgefahr. Eine Warnung, die früher mal am Boden kam, wenn Kollegen mit eingeschaltetem Transponder anrollten, findet auch seit längerer Zeit schon nicht mehr statt. Bleibt abzuwarten, wie es mit den neu montierten Antennen ist.

Letztendlich würde ich für mich behaupten, dass ich mich (derzeit) nicht auf das TRX verlassen kann, was die Hindernisfreiheit angeht. Eine verlässliche bezhalbare Lösung würde ich dennoch begrüßen. Solange aber Kollegen mit "TRX off" fliegen aus den tollsten Gründen und Positionsmeldungen für Luxus oder Geschwätz halten, kann ich in mein Cockpit montieren was ich will, da hilft dann nur rausschauen, langsamer fliegen, noch besser rausschauen, Kollegen in der Platzrunde mit korrekten Angaben informieren, immer noch rausschauen und dabei das Fliegen nicht vergessen. Ach ja, und Glück natürlich auch, was ich uns allen hier besonders wünsche ...
19. Oktober 2015: Von Tee Jay an Andy Pa.
...hab heute Morgen dieses Video zugeschickt bekommen:

Endlich ein Einsatzgebiet wo Augmented Reality sinnvoll eingesetzt werden kann (wenn die genannten anderen technischen (ADS-B, PowerFLARM, Antennen etc.) und menschlichen Faktoren (Fliegen ohne Transponder!) endlich gelöst sind):

19. Oktober 2015: Von Adam Trzcinski an Tee Jay
Kann mal jemand kurz bei mir am Schreibtisch den Sabber wegwischen?
19. Oktober 2015: Von A. M. an Tee Jay
Gleiches Konzept, andere Startup:


19. Oktober 2015: Von Erik N. an A. M.
wobei mir das letztere besser gefällt. So muss Technik.
Einzige Frage ist, ob die ganzen Infos in der Brille einen nicht vom Rausschauen abhalten oder - noch schlimmer - von dort evtl. sichtbaren Flugzeugen ablenken.
19. Oktober 2015: Von Wolff E. an Erik N.
Stimmt, das zweite Konzept ist besser. Wobei ich da auch skeptisch bin, ob es nicht zu sehr ablenkt. Man muss es auf jeden Fall trainieren, bevor man damit "hard flying" durch führt.
19. Oktober 2015: Von Carsten G. an A. M.
das ist ja echt der Hammer. Also wenn das künftig wirklich so kommt, dann hat bei einem unbeabsichtigten Einfliegen in die CTR immer der Optiker Schuld. ;-)
25. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Carsten G.

Bin zu faul die ganzen 13 Seiten mit allen Sidekicks zu lesen.... .-)

Kann bitte mal jemand zusammenfassen, welche brauchbaren technischen Lösungen zur Kollisonsvermeidung und zum mitnehmen ins Cockpit es gibt?

Ich möchte jedenfalls das GTS 800 in unserer G1000-Installation nicht mehr missen! Ist leider recht teuer, und fest eingebaut.

25. Oktober 2015: Von Lutz D. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Nur das Powerflarm. Effektiver Nutzen umstritten.
Effizienter eigener Beitrag zur TECHNISCHEN Kollisionsvermeidung: Mode S mit ADS-B out und ggf Flarm.
26. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Lutz D.
Danke, klare Antwort.

Nächste Frage, die mir schon länger auf der Zunge liegt:

Woran erkenne ich, ob meine eine Installation ADS-B out sendefähig ist.

27. Oktober 2015: Von Tee Jay an TH0MAS N02N
Ganz profan und völlig untechnisch: Auf flightradar24.com nachschauen?
28. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Tee Jay

Schon klar! Ich bevorzuge aber die intellektuelle Herangehensweise ;-))

Ich kann auch auf meinem TAS schauen ob die Kiste angezeigt wird, und/oder ob jemand vergessen hat den Transponder, der nicht am Avionic-Main-Switch hängt einzuschalten....Die Macht ist mit mir!

BTW: Weiss jemand wie bei Systemen wie GTS800 Transponder, die NICHT ADS-B (also GPS-Position) senden verortet werden? Dazu finde ich nirgendwo Informationen. Rumour: über die standardisierte Sendeleistung des Transponders die Entfernung und über die 3 Antennen die Richtung.

Aber soviel ich weiss ist die Sendeleistung von Transpondern doch auch unterschiedlich...

28. Oktober 2015: Von Lennart Mueller an TH0MAS N02N
Woran erkenne ich, ob meine eine Installation ADS-B out sendefähig ist.

RTL1090 + passender DVB-T Stick

BTW: Weiss jemand wie bei Systemen wie GTS800 Transponder, die NICHT ADS-B (also GPS-Position) senden verortet werden?

Multilateration mittels TDOA.
28. Oktober 2015: Von TH0MAS N02N an Lennart Mueller
Sprich weiter...

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