Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Das gibt es doch bereits vielfach. Praktisch alles in dem Bereich Flarm/Powerflarm kann die Daten extern bereit stellen für die Übernahme in die MFD Systeme.
Darstellung Garrecht M.. 1500 (ADS-B, TXP, Flarm in einem G3X Touch. Geht, ist aber von der Aussage. Das wird auch in der Synthetik Vision dargestellt. Was aber kein ... an Bord hat, wird eben auch NICHT dargestellt.
Wer hat ein MFD? Nun, irgendwo müssen die Signale ja an Dein Bewußtsein kommen. PFD/MFD geht, SD läuft auf einem Tablet/iPad und das ist dort der limitierende Faktor, da bin ich auf dünnem Eis. Ich habe mal das Garmin GPS 3D AHRS ADSB-Ding (GDL39?) im Cockpit gehabt, dort hatte ich dann alle ADS-B Kandidaten auf der Garmin Pilot App, aber eben nur die ...
Natürlich, das ist ja die Geschichte in der GA. Lauter proprietäre Systeme. Die lassen einen wahrscheinlich auch nicht an die Schnittstellendokumentationen, oder sie verlangen dann entsprechend großes Geld für den Zugang. Deshalb ja, einfach ein komplett neues System, völlig unabhäng von allen anderen, und so günstig, daß es sich jeder leisten kann, und dann einbaut. Das ist die Herausforderung.
Du tendierst dazu, die Probleme selbst zu erfinden, über die Du dich dann aufregst. "Lauter proprietäre Systeme." Sagst Du. Die Schnittstellen sind weitgehend transparent und die Qualität der Daten auch, nur die Eingänge und deren Bandbreite auf der iPad Seite nicht.
Wolfgang
EDIT Aus dem TRX Handbuch:
RS232 NMEA für FLARM® kompatible Displays und Moving-Maps
RS232 GARMIN® TIS® für portable GARMIN Moving Maps
Audio Ausgabe von Warntönen an Headsets/Intercoms
ARINC 429 für panelmount GPS wie GARMIN® GNS/GTN/G1000 (bei TRX-1500A enthalten)
Anfang
September hat sich eine seit jahrzehnten an unserem Platz brav an selbiger Stelle stehende und vor sich hinrottende
Tankstelle erdreistet, einem vorbeirollenden Kollegen
unverschämterweise in die linke Fläche zu springen. Da sollte man sich
auch mal was einfallen lassen, also wirklich...
Jetzt mal im
Ernst: Ein ansehnlicher Thread mit 13 Seiten voller gutgemeinter
Aussagen und eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äussern.
Meine persönlich herausgefundenen Dinge mit einem TRX 2000 in einer Mooney TLS für den, der diese evtl. nützlich findet:
Ein
Kaufgrund war mit, dass ich evtl. beim Durchstoßen von OVC eine Warnung
vor einem segelfliegenden Kollegen direkt unterhalb der Basis bekomme,
nur irgendwie geht sich das derzeit aufgrund der relativ schnellen TAS /
GS im Sinkflug zeitlich eher nicht aus. Die derzeit noch im Cockpit
angebrachte Antenne wird auch eher durch Motor und Zelle abgeschattet,
eine Warnung hatte ich hinsichtlich Flarm bisher noch nie. Die
Außenantennen liegen bereit, nur bis jetzt fehlte die Zeit zum
Montieren.
Mein TRX 2000 ist zusätzlich auf ein GPSMAP 496 von Garmin aufgeklemmt. Das funktioniert im Grunde sehr schön.
Die
beiden Kurzstabantennen, beide auf dem Panel vor der Stütze angebracht,
brachten zuletzt weder gefährdenden noch sonst irgendwelchen Verkehr,
vermutlich war zumindest die ADS-B defekt. Ein kurz vor mir kreuzender
LearJet im Abflug von MUC brachte ebenfalls keine Indikation. Nach
Tausch gegen die beiden Hochleistungsantennen hab ich zumindest die
Airliner wieder auf dem Schirm gehabt, die FLARM-Meldung steht noch aus.
Laut
Garrecht auf der Aero 2015 gibt es Warnungen nur bei wirklicher
Kollisionsgefahr. Eine Warnung, die früher mal am Boden kam, wenn
Kollegen mit eingeschaltetem Transponder anrollten, findet auch seit
längerer Zeit schon nicht mehr statt. Bleibt abzuwarten, wie es mit den
neu montierten Antennen ist.
Letztendlich würde ich für mich
behaupten, dass ich mich (derzeit) nicht auf das TRX verlassen kann, was
die Hindernisfreiheit angeht. Eine verlässliche bezhalbare Lösung würde
ich dennoch begrüßen. Solange aber Kollegen mit "TRX off" fliegen aus
den tollsten Gründen und Positionsmeldungen für Luxus oder Geschwätz
halten, kann ich in mein Cockpit montieren was ich will, da hilft dann
nur rausschauen, langsamer fliegen, noch besser rausschauen, Kollegen in
der Platzrunde mit korrekten Angaben informieren, immer noch
rausschauen und dabei das Fliegen nicht vergessen. Ach ja, und Glück
natürlich auch, was ich uns allen hier besonders wünsche ...
...hab heute Morgen dieses Video zugeschickt bekommen:
Endlich ein Einsatzgebiet wo Augmented Reality sinnvoll eingesetzt werden kann (wenn die genannten anderen technischen (ADS-B, PowerFLARM, Antennen etc.) und menschlichen Faktoren (Fliegen ohne Transponder!) endlich gelöst sind):
wobei mir das letztere besser gefällt. So muss Technik. Einzige Frage ist, ob die ganzen Infos in der Brille einen nicht vom Rausschauen abhalten oder - noch schlimmer - von dort evtl. sichtbaren Flugzeugen ablenken.
Stimmt, das zweite Konzept ist besser. Wobei ich da auch skeptisch bin, ob es nicht zu sehr ablenkt. Man muss es auf jeden Fall trainieren, bevor man damit "hard flying" durch führt.
das ist ja echt der Hammer. Also wenn das künftig wirklich so kommt, dann hat bei einem unbeabsichtigten Einfliegen in die CTR immer der Optiker Schuld. ;-)
Schon klar! Ich bevorzuge aber die intellektuelle Herangehensweise ;-))
Ich kann auch auf meinem TAS schauen ob die Kiste angezeigt wird, und/oder ob jemand vergessen hat den Transponder, der nicht am Avionic-Main-Switch hängt einzuschalten....Die Macht ist mit mir!
BTW: Weiss jemand wie bei Systemen wie GTS800 Transponder, die NICHT ADS-B (also GPS-Position) senden verortet werden? Dazu finde ich nirgendwo Informationen. Rumour: über die standardisierte Sendeleistung des Transponders die Entfernung und über die 3 Antennen die Richtung.
Aber soviel ich weiss ist die Sendeleistung von Transpondern doch auch unterschiedlich...