Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2015: Von Tee Jay an Joachim P.
.. oh nein ich sehe die Diskussion um einen Feuerlöschbeauftragten - pardon - um einen Flugleiter gerade neu aufkommen..
5. Oktober 2015: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]
...ich sehe eher eine Bestätigung für die Annahme, dass Piloten die Nase zunehmend im Cockpit versenken.
20. Dezember 2015: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
ich sehe eher eine Bestätigung für die Annahme, dass Piloten die Nase zunehmend im Cockpit versenken
Heute bin ich das erste Mal länger VFR mit einem TRX1500, Ausgabe auf GNS430, geflogen. Trainingsflug, also eher low-level und viele Richtungsänderungen. Bestes VFR-Wetter, aber tief stehende Sonne.

Also ich bin ein wenig zwiegespalten: Das Gerät zeigt einem erschreckend viel Verkehr an, den man sonst nicht gesehen hätte. Auf der anderen Seite verbringt man gefühlt furchtbar viel Zeit damit, Traffic vom TRX visuell zu identifizieren (was nicht immer auf Anhieb gelingt). Der Blick wechselt also ständig zwischen dem Display und der angezeigten Position des Verkehrs hin und her, auch wenn der vielleicht gar nicht wirklich relevant, da zu weit weg und/oder nicht "conflicting" ist. Darunter leidet dann die allgemeine Luftraumbeobachtung.

Wenn das Display mal wirklich voll ist, muss man wahrscheinlich mental auf die relevanten Ziele filtern, die anderen halt unidentifiziert lassen und konsequent gerade auch nach nicht angezeigtem Verkehr Ausschau halten.

Tobias

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang