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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. April 2015: Von  an Henning Dammann-Emden
Das LBA fährt eine massive Kampflinie bei der Zuverlässigkeit ZÜP, aber eher weniger bei den Medicals, da wurden sie glücklicherweise nochmal eingebremst. Ich glaube nicht dass mehr Kontrollen sinnvoll sind, ausser für das Abarbeiten von Kontrollwut. Wir haben bereits heute ein extrem repressives System installiert, in dem Maßnahmen über Angst und staatliche Drohgebärden, statt durch fachliches Verständnis und Kommunikation, umgesetzt werden. Nun ist Angst als Grundlage für ein System immer eine schlechte Wahl und wir sollten uns mehr Gedanken über das "Miteinander" machen, als über die nächsten Symbole, die wir Nonkonformisten an die Kleidung ankleben wollen.
7. April 2015: Von Henning Dammann-Emden an 
Eventuell sollte das LBA seine Strategie bezüglich der ZÜP überdenken und dafür bei den Medicals genauer hinschauen.
Meine Erfahrungen bezüglich Medical und LBA sind aber eher so, das das LBA auch bei den Medicals eher streng ist.
7. April 2015: Von Roland Schmidt an Henning Dammann-Emden Bewertung: +3.00 [3]

Es wurde m. E. alles gesagt (nur noch nicht von jedem :-). Der Germanwings crash war nicht wirklich vorhersehbar, fällt leider damit praktisch in den Bereich "Restrisiko".

Hinsichtlich Medical Klasse 2 gibt es einen sehr großen Teil, der dieses für entbehrlich hält, weil von einem GA-Flugzeug keine größere Gefährdung als von einem VW-Bulli ausgeht.


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