Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Moin Georg,

angesichts der geringen Fallzahlen sind belastbare Daten zur Prädisposition des "murder suicide" - den Begriff finde ich auch treffender - m. W. nicht vorhanden. Die vorhandenen Einzelfälle lassen allerdings ein paar Muster vermuten:

1. Die wahnhafte Motivation: bevor die Welt untergeht/die Aliens landen/etc. bringe ich mich und meine Angehörigen um. Betrifft in der Regel die eigene Familie
2. Die altruistische Motivation: ich bringe mich um und meine Kinder auch, damit sie nicht unversorgt sind. Betrifft auch die eigene Familie
3. Die egoistische Motivation: ich bringe mich um, und meine Familie auch, damit nicht meine Frau die Kinder bekommt. Sog. Familiendramen
4. Die Rachemotivation: ich bringe mich um und die, die für mein Leid verantwortlich sind. Betrifft Lehrer, Behördenmitarbeiter, Richter, Ärzte etc.
5. Die narzisstische Motivation: ich bringe mich um und komme damit mal so richtig in die Zeitung. Betrifft dann oft Unbeteiligte, extrem selten.

Mischformen kommen vor, die Liste ist sicher nicht vollständig.


Ganz wichtig: Alexis' Anmerkung. Nur ganz wenige Suizidenten "wählen den Freitod", die allermeisten sehen keinen anderen Ausweg. Inwieweit das für die Erweiterung auch gilt, ist aber durchaus kritischer zu diskutieren. Siehe forensische Begutachtung.

Grüße

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang