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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. März 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
Wie oben schon gesagt, die ZÜP wird nur um die MPU erweitert.
Das wird es zu riskant eine Lizenz in Deutschland zu halten. Ausflaggen ist dann die einzige Möglichkeit, wenn die Behörden keine Gnade mehr walten lassen.

27. März 2015: Von Carsten G. an Markus Doerr

Dabei gibt es doch eine ganz einfache Lösung des Themas und somit Vermeidung des Risikos eines solchen Suizids: vollständiges Verbot des Fliegens (Ironie aus).

Das Problem der "bruchsicheren" Tür halte ich für den wesentlicheren Ansatz, solche Vorgänge künftig zu verhindern. Das 2-Personen-Cockpit wird bei LH/GW und anderen kommen und verringert damit eventuell der Risiko solcher Vorfälle - mehr als standardisierte Befragungen eines Psychologen. Übrigens: gehört bei RyanAir schon länger zu den SOPs.

27. März 2015: Von Juergen Baumgart an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]
Alles zu kurz gedacht.... Wieder blinder Aktionismus ...

Was soll das "2-Mann-Prinzip" bringen, wenn dann z.B. gerade die 2te Person die man reinholt den Selbstmord verüben will ?
Da muss ich sagen der Winkelmann hat recht, 100%ige Sicherheit wird's halt nicht geben....
Sonst hätten wir die schon lange und würden uns momentan nicht über dieses Thema unterhalten müssen.
27. März 2015: Von Juergen Baumgart an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]
Eigentlich noch ein Erfolg der Terroristen:

Diese Türen wurden ja nach den Anschlägen von 2001 eingebaut und haben diesen Ablauf sozusagen erst möglich gemacht.
Frage: Wieviel echte Anschläge haben Sie seither wohl wirklich verhindert ?
27. März 2015: Von Carsten G. an Juergen Baumgart
Also zumindest muss man in der 2-Personen-im-Cockpit-Variante einen anderen vorab ausschalten, bevor man das tun kann, was passiert ist. Der CoPi wird das Prozedere sicherlich durchgespielt haben und nicht völlig spontan agiert haben. Hätte der Captain das Cockpit nicht verlassen, könnten die 150 Menschen wohl noch leben - bis zum nächsten Versuch.

Aber ich stimme zu - vollständig eliminieren kann man das Risiko nie, ein Restrisiko (furchtbares Wort in diesem Zusammenhang) bleibt.

PS @Juergen - das war auch mein Gedanke. Wie viele Anschläge verhindert worden sind, kann man nicht sagen. Aber ziemlich sicher sagen kann man wohl, dass die Stahltüren nicht nur diesen einen erweiterten Suizid begünstigt haben.


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