Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Lutz, wenn es ein Flugzeug ist mit großer Tür, und wenig Paxen, mag das ja noch sein. Die 7KCAB aus deinem Link an Alexis ist ein Tandemseater, mit einer Tür die man abwerfen kann. Da mag das noch angehen, zwei Personen sind da evtl. evakuierbar. Für Ultraleichte oder Segelflugzeuge, wo die Haube nach oben weggeht: Dito.

Wir reden hier aber doch eher von 4-sitzigen SEPs mit einer Tür, z.B. vorne rechts, oder hinten links, wo dann entweder die vorderen oder die hinteren Paxe doch im Leben nicht rauskommen.

Hier ernsthaft davon zu reden, daß man z.B. seine gesamte Familie evakuiert, durch diese eine Tür, vorne oder hinten, in einer Extremsituation, ist für mich hochgradig unwahrscheinlich, undurchführbar, und führt im Zweifel zum Tode aller Insassen, weil der Pilot sich nicht mehr mit dem Notlandeverfahren auseinandersetzt, sondern seiner Family hilft, schreiend durch die Tür zu kommen. Einer schafft es, die anderen nicht.

Der Fall mit der Champion ist m.E. nicht aussagekräftig.
12. Januar 2015: Von Lutz D. an Erik N.

"Wir reden hier aber doch eher von 4-sitzigen SEPs mit einer Tür, z.B. vorne rechts, oder hinten links, wo dann entweder die vorderen oder die hinteren Paxe doch im Leben nicht rauskommen."

Nein, reden wir nicht. Danke fürs zulesen. Wir sprechen auch nicht von einem anderweitig landbaren Flugzeug, nochmals Danke.
12. Januar 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Erik, die "eine Tür" - das war für mich immer ein Manko der PA28. Nicht unbedingt, um da mit dem Fallschirm rauszukommen, sondern um nach einer Notlandung oder einem Crash:
a) überhaupt rauszukommen, falls da gerade ein Baum oder die Tragfläche davor ist.
b) insgesamt das Flugzeug schnell zu evakuieren.
Denk' bei Deiner Kaufentscheidung drüber nach! Es gibt wohl bei der PA28 noch die Möglichkeit über das Gepäckfach, aber...
12. Januar 2015: Von  an Lutz D.
Lutz,

WIR haben immer von 4sitzigen SEP gesprochen, nur Du nicht!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang