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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. November 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Ich habe hier mal ein Video ausgegraben:

https://www.youtube.com/watch?v=5ucpHni0sFU

Was darin gesagt wird, nicht nur über VFR into IMC, sondern ganz generell, wie Menschen tendieren, ihre Entscheidungen in-flight zu treffen, spricht Bände. Ich war z.B. nicht bewusst, daß Menschen, wenn sie eine Entscheidung treffen müssen, in denen sie etwas gewinnen können, sich tendentiell eher risikoavers verhalten (im Video: 750 Dollar sicher gegen 80% Gewinnchance von 1000 Dollar), wenn sie aber die gleiche Entscheidung betreffend eines Verlustes treffen müssen regelmäßig das Risiko wählen (im Video: Sicherer Verlust von 750 Dollar, 50% Chance des Verlustes von 1000 Dollar). Das könnte zb. der Grund sein, warum Menschen mit CAPS lieber die Notlandung wählen, statt den Schirm zu ziehen. Ist wohl menschliche Natur.

Vieles dessen, was darin gesagt wird, trifft nicht nur für Unfälle in IMC zu sondern, sondern läßt sich auch auf andere Themen übertragen wie Spritplanung (entrapmaent bias)...
21. November 2014: Von Wolff E. an Erik N.
@Erik. mit so was wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich es in die Fliegerei übertragen will, zumal deine Erfahrung in der Fliegerei noch stark im Aufbau ist. Man muss sich klare Limits setzten, das ist klar und diese auch einhalten. Einflug von VMC in IMC ist für kein Problem. Und wie ich bereits schrieb, wenn was nicht passt, einfach "hoch" und mit ATC reden. Das entspannt und schafft Zeit. Man braucht natürlich auch ein Fluggerät, das etwas Reserven hat und aus meiner Sicht hat dies mein Fluggerät. Light to moderate Ice ist für mich kein Grund, einen Flug abzusagen. Bei Gewittertätigkeit oder starken Quellungen mache ich eher Reißaus und bleibe am Boden. 500 ft Untergrenze bei 1-2000 Sicht ist mein normales Limit. Ans Limit meiner Lizenz (800m/200ft) gehe ich schon lange nicht mehr, da mir dazu die Übung etwas fehlt. Muss ich auch nicht, da ich ja freiwillig fliege, bleibe ich halt am Boden oder ein Tag länger im Urlaub. Ich hoffe für dich, das dir nicht mal 30 % von dem passiet, was ich "hinter mir" habe und noch darüber reden kann. Ich hatte einen harte und schwere Schule in meiner gewerblichen Zeit. Aus heutiger Sicht war das alles nicht immer "rund". Würde ich heute nicht mal mehr ansatzweise so machen.....
21. November 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Danke dir für die Wünsche :) ich fliege nicht gewerblich, und hoffe immer, daß ich mich nie so unter Druck setze, Wetterminima zu akzeptieren, die ich nicht fliegen kann. Ich bin von Haus aus ein eher ängstlicher Typ, und denke mal, daß ich wie Alexis eher mal einen Flug nicht mache, als das Risiko einzugehen. Das Problem ist wohl, daß wir Menschen mit der Zeit, ohne entsprechendes Training, dazu tendieren, daß unser Selbstvertrauen stärker steigt als unsere Kompetenz... und IFR werde ich lernen, das steht absolut fest. Und zwar E- und CB. Also komplett.
21. November 2014: Von  an Erik N.
Ja, Erik, das geht mir genau so. Es hat eben auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, ob ein Flug gefährlich werden kann. Ich, von Natur aus sowieso eher ängstlich als forsch (weshalb ich mir auch von manchem Herrenflieger spöttische Kommentare eingehandelt habe) bin extrem konservativ mit meinen Limits.

Ich kann 500 ft-Untergrenzen auf dem ILS handeln, aber ich fliege grundsätzlich nicht unter 1000 ft ... und noch lieber bei 2000 :-) Einfach aus dem Bewusstsein heraus, dass für mich darin enthalten ist. Ich mache auch andere Sachen gern ...

Die (für mich) wichtigste Lektion nach 21 Jahren Fliegen: Ich mache nur das, was ICH kann - und was andere können oder (auch nur) erzählen ist für mich und meine Flüge nicht relevant.

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