Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Danke dir für die Wünsche :) ich fliege nicht gewerblich, und hoffe immer, daß ich mich nie so unter Druck setze, Wetterminima zu akzeptieren, die ich nicht fliegen kann. Ich bin von Haus aus ein eher ängstlicher Typ, und denke mal, daß ich wie Alexis eher mal einen Flug nicht mache, als das Risiko einzugehen. Das Problem ist wohl, daß wir Menschen mit der Zeit, ohne entsprechendes Training, dazu tendieren, daß unser Selbstvertrauen stärker steigt als unsere Kompetenz... und IFR werde ich lernen, das steht absolut fest. Und zwar E- und CB. Also komplett.
21. November 2014: Von  an Erik N.
Ja, Erik, das geht mir genau so. Es hat eben auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, ob ein Flug gefährlich werden kann. Ich, von Natur aus sowieso eher ängstlich als forsch (weshalb ich mir auch von manchem Herrenflieger spöttische Kommentare eingehandelt habe) bin extrem konservativ mit meinen Limits.

Ich kann 500 ft-Untergrenzen auf dem ILS handeln, aber ich fliege grundsätzlich nicht unter 1000 ft ... und noch lieber bei 2000 :-) Einfach aus dem Bewusstsein heraus, dass für mich darin enthalten ist. Ich mache auch andere Sachen gern ...

Die (für mich) wichtigste Lektion nach 21 Jahren Fliegen: Ich mache nur das, was ICH kann - und was andere können oder (auch nur) erzählen ist für mich und meine Flüge nicht relevant.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang