Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2014: Von Christian R. an Ralf Steikert

Bis sich das Benzin-Luftgemisch beim Auftreffen auf den heißen Krümmer selbst entzünden kann, ist es zumeist schon verflogen und das Gemisch für eine schnelle Verbrennung viel zu mager. Benzin gehört zu den flüchtigen Treibstoffen im Gegensatz zum Diesel. Die Selbstentzündungstemperatur von Benzin liegt bei ~ 260 Grad Celsius, die von Diesel (ergo Jet A-1) zw. ~ 250 und ~ 400 Grad. Gerade bei letzterem ist entscheidend, wie groß die Oberfläche ist, auf welcher sich ein zündfähiges Gemisch bilden kann. Und dann ist da ja noch der Versuch mit dem vollen Bezintank und dem Streichholz. Und ja, es funktioniert tatsächlich, das Streichholz geht aus und "ersäuft".

Meine Entschuldigung für den erhöhten Spritverbrauch beschränkt sich eher auf 5-Liter-Autos. 5 Liter Hubraum wohlgemerkt.

@ Lutz: Spannende Geschichte, sehr lehrreich und mir in ähnlicher Form passiert (Boostpump on => Sprit floß mehr durch ein Leck als zum Vergaser). Guter Ausgang!

7. Oktober 2014: Von Lutz D. an Christian R.

Also doch nicht Jesus....

7. Oktober 2014: Von Christian R. an Lutz D.
50/50???:-) Versuch doch das mal mit dem Wasser und der Lauferei...sagst Bescheid?
7. Oktober 2014: Von Lutz D. an Christian R.

gluck gluck gluck.

...habe heute auf der Autobahn einen schweren Aquaplaning-Unfall gehabt, mit Kunstflug-Einlage. Also schwer vor allem für das Auto, ich habe nix. Schutzengel jedenfalls sehr busy zur Zeit. Muss ihm mehr Ruhe gönnen.

7. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Gratuliere zum Überleben! Autos kann man kaufen ...
7. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
eigentlich bist doch auf dem Wasser gelaufen? Aquaplaning ist auf dem Wasser!!!
hóper édei deîxai
7. Oktober 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Nach 20 Jahren zwischenfallsfreier Fliegerei und 18 Jahren unfallfreier Fahrt alles in zehn Tagen. Soll ich noch bei jemandem Vorbeikommen, was kaputt machen?
7. Oktober 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Du solltest jetzt langsam Deine Jünger casten.
7. Oktober 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Erinnert mich an so einen Blues ... "Trouble is my middle name" ... :-))

Mach Dir nix draus, der Maserati ist ersetzbar. Es gibt eben so Phasen. Kenn ich gut ...
7. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
der Titel ist schon vergeben

7. Oktober 2014: Von Christian R. an Lutz D.
Puuuuh...gut, dass Dir nix passiert ist, Jesus!
7. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Da hilft kein Schutzengel, sondern neue Reifen und angepasste Geschwindigkeit. Aber gut, dass Dir nix passiert ist.
Ein alter Trinkspruch darauf:" Auf die Gesundheit! Alles Andere können wir stehlen!"
7. Oktober 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Hatte Auto gestern ūbernommen, neue Reifen, 145km/h. Angepasst war das nicht, klar, Aquaplaning ist keine höhere Gewalt.
Sachschaden ist ganz bedeutungslos. Versichert, Firmenwagen, hatten noch einen in Reserve und sowieso egal. Schlimmste ist noch, dass ich Dschungelbuch-CD im Auto liegen gelassen habe....
7. Oktober 2014: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Oktober 2014: Von Viktor Molnar an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
.... dann ist wohl die Dschungelbuch-CD im Auto nicht gelaufen:

"Probiers mal - mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ....... "

Vic
8. Oktober 2014: Von Thore L. an Viktor Molnar
Super Hinweis, Viktor!!
8. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Viktor Molnar
Also für den Lutz: Einschalten nicht nur mitnehmen.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang