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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thore L.
Ist doch einfach: Nehmen wir den "Kölner Tunnel". Legal ist da nur der Range 1400 - 1500 ft.
100ft / 6ft = Faktor 16. Sagen wir, der brave Flugschüler versucht 1450 ft und pendelt zwischen 1425 und 1475: Faktor 8. Sagen wir weiter, die Verkehrsdichte ist 8-fach erhöht: Faktor 1. Schön gerechnet, aber es geht mir auch nicht um 1:300 vs. 1:800. Es geht mir um die Zehnerpotenz.

Da ist die spannendere Frage vom theoretischen Ansatz her: Ist mein Ansatz der 180.000 Würfel je Stunde richtig?

Das theoretische Modell habe ich übrigens wegen IMC und Cloud-Breaking gebastelt, nicht zur Prognose der Mid-Airs. Man kann es aber auch als Wahrscheinlichkeitsmodell für "Treffen sich zwei Flugschüler im Kölner Tunnel" nehmen, wenn beide allzu gebannt auf die Karte oder das reale Bodenmerkmal im Wechsel mit dem Altimeter starren.

P.S.: "Flugschüler" nicht wegen "Wir können es besser", sondern wegen "Muss nach Koppelnavigation statt GPS fliegen" und "kennt den Tunnel noch nicht und kann sich nicht auf die Ausschau konzentrieren".
11. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wo ist denn der "Kölner Tunnel"?
11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Der Korridor zwischen CTR Nörvenich und Köln/Bonn, mit Charly in 1500 ft, und jeder Menge Nicht-Bungalows am Boden. Etwa 12 NM lang und gut 3 NM breit.
11. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Jungs, hier mitzulesen ist ja echtes Training :)
Klasse !
11. September 2014: Von Michi V. an Lutz D.
Bin zwar noch neu und erst Inder Ausbildung zum PPL, nach Blick auf die Karte würde ich sagen zwischen den Kontrollzonen EDDK und ETNN und ab 1500ft Luftraum C
11. September 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ist denn in Nörvenich viel los? Hier im Norden sind die Militär-Türmer sehr nett ("endlich mal Verkehr am Platz") und lassen einen eigentlich immer durch, wenn sie denn überhaupt da sind.
11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexander Callidus
Auch die Kölner sind nett, sogar sehr nett. Aber viele versuchen ja, eher wenig zu funken, und die Pflichtmeldepunkte der beiden CTRs wollen ja auch erst mal als Umweg angeflogen werden.
11. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Solange sie nicht - wie mal nachrichtlich in einer Prüfung - nach "D-EXXX 5 miles north of November, 2500ft, Information Tango, for landing" - die Antwort "D-EXXX, understood. report Echo" kommt, ist alles gut. Der betreffende Schüler "flog" dann - statt östlich um die CTR - direkt durch die CTR auf Echo zu. Und war durchgefallen. So die Legende....

Nö, gestern beim BZF waren sie sehr nett :) Nur den ULer, der nach letzer Meldung "Abflugpunkt Piste 06" dann als nächstes "Erbitte verlassen der Frequenz" "funkte", dem war nicht mehr zu helfen :)
11. September 2014: Von Alexander Callidus an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ja, Köln stimmt. Ich war völlig baff, als ich von Leverkusen aus die Sightseeing-Route über Rhein und Kölner Dom sofort genehmigt bekam. Die ware sogar überrascht, als im Kölner Tunnel wieder nach Westen rauswollte.
11. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Tsstss, schon wieder Zeit für Glückwünsche? Dann schon mal meinen!
11. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ach, dss ist der Tunnel. Habe ich glaube ich noch nie Nord-Süd genutzt, da nehme ich immer die CTR Köln wg Sightseeing oder gehe weiter westlich durch Nörvenich, da ist ja auch immer Platz.
Es gibt solche Engstellen ja noch Ost-West zwischen Köln und Düsseldorf und zwischen Brüssel und Antwerpen. Im Transit meide ich die konsequent und gehe lieber in den freigabepflichtigen Luftraum.
11. September 2014: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Danke, Danke ! BZF1....

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