Hallo Stefan,
bei Focus online befidet sich eine Animation, deren Wahrheitsgehalt hochnspekulativ sein kann. Eine Rotte von 2 Eurofighter habe darin eine linkskurve fliegen wollen. Der Rechts hinten flegende Eurofighter hatte danach nichts mit dem Vorfall zu tun. Der links vorne eindrehende EiFo wurde danach in der Linkskurve von dem ebenfalls nach links eindrehenden rechts davon fliegenden ebenfalls nach links eindrehendenLearjet gerammt.
Was ich allerdings als rechtlich hoch gefährlich einschätze ist der Kommentar, die Luftwaffe hatte gesagt der Lear sei schuld. Die klare und rechtlich einzige Aufgabe der untersuchenden BFU und General Flusicherheit der Bw ist , den Unfallhergang versuchen zu rekonstruieren, mögliche Hauptursachen, beitragende Ursachen und sonstige Faktoren zu ermitteln. Bei Unfällen mit Toten obliegt die Führung des Verfahrens ausschließlich der zuständigen Staatsanwaltschaft. Und nur diese wird letzlich eine rechtliche Bwertung durchführen dürfen. Natürlich, mangels Fachexpertise sind die natürlich auf die /GenFluSi Berichte angewiesen. Aber solche Vorverurteilungen sind aus Versicherungs-/Scahdenersatzfragen geradezu gefährlich.
Also die wahren Hintergründe können Monate bis Jahre dauern