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9. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Na, dann lasst uns doch mal (hier!) aufrollen an welchen Schandtaten Urgroß- und Großväter anderer Foristen alles teilgenommen haben. Da kommen wir sicher auf jede Menge interessanter Erkenntnisse ;-))

(Interessant, Lutz, davon wusste ich nichts!)
9. Mai 2014: Von Christian R. an 

Servus Alex,

nochmal OT - wenn ich da alleine nur an meine Großväter denke, wird mir ganz schwummrig. An den letzten 14 Monaten meines Großvaters in den Pripjet-Sümpfen 1944 arbeite ich seit bald 5 Jahren. Der andere wird noch schwieriger: ehemaliger deutscher Diplomat in Australien, England und in Berlin...das wird noch mal eine ganz andere Aufgabe. Andererseits ist das Ausgraben und Hinterfragen der eigenen Familienhistorie mehr als spannend! Aber nicht immer lustig (8 Wochen am Stück sich mit Partisanenkämpfen, Kriegstagebüchern und Heereshistorie auseinandersetzen schlaucht mental, dann brauchts ne Pause, das zieht sonst ).

Ich wollte gerade vorschlagen, ob - wo wir schon angesichts von Manston scheinbar die fliegenden Leichengräber sind - es nach "Sierksdorf / Hof Altona" gehen soll.
Aber ich sehe gerade, dass der Platz wohl auch nach Oktober 2014 weiter macht. Und 560m Gras machen vielleicht nicht alle von uns glücklich.
9. Mai 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Spa kämpft ja immer noch - und bietet 800m Asphalt.
9. Mai 2014: Von Norbert S. an Lutz D.
wie sagt der alte Fliegeradel " Nous maintiendrons " ;-)
9. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Norbert S.
l " Nous maintiendrons " ;-)

bin zwar nicht vom alten fliegeradel, aber das hätte ich jetzt gerne mal übersetzt.
9. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Erwin Pitzer
Wir machen weiter! Lesen interessante Threads und auch weniger interessante...
9. Mai 2014: Von Norbert S. an Erwin Pitzer
Wir werden bestehen ! Wir werden standhalten !

Bekannter in der 1.Person Singular Indikativ Futur Aktiv " Je maintiendrai " als Wahlspruch
verschiedener Adelsgeschlechter u.a. derer von Nassau, Oranien und auch derer von Croy.State Coat of Arms of the Netherlands.svg
9. Mai 2014: Von Norbert S. an Hubert Eckl
Zwar OT (off topic) aber ich würde nicht posten, wenn maintenir nichts mit Maintenance zu tun hätte und das beigefügte Wappen nicht so trefflich auf alle SID-betroffenen Cessnas passen würde.
9. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Norbert S.
wäre ich jetzt nicht gerade von einem ausgedehnten dämmerschoppen vom flugplatz heimgekommen, wo unsere unterhaltung in halsbrecherischem englisch abgeht, dann hätte ich den spruch sofort begriffen, aber so war es ein ünglückliches zusammentreffen von aquavit und aquaplaning :-)
wiki und leo halfen mir auch nicht verstehen, weil ich in englisch suchte.
daher bin ich auf meine 2.-sprache, die ich avec des coups de pied au cul lernen musste, garnicht gekommen.
dabei musste ich doch vor beinahe 60 jahren in afrique du nord selbst für 'maintienir de l'ordre' sorgen.

nous maintiendron - wir halten die stellung, avec nos ame nos coer et notre vie.
9. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
...für die Linksintellektuellen formuliere ich es mal so: "Wanderer kommst Du nach Spa..."
9. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Das hält die (ehemaligen) Linksintellektuellen ja gerade von Spa ab... (äh: von Spa... ab).
Stadt der Gedichte Moribunder, mit einem Flugplatz, der ums Überleben kämpft..
10. Mai 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Dabei gibt's Leonidas sowohl in Spa wie in Spa...
10. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Linksintellektuelle? Das ist eine Tautologie, mein Lieber! ;-)
10. Mai 2014: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Ich hätte jetzt aber auf ein Oxymoron getippt ;-)

Olaf
10. Mai 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
Lese gerade, dass auch Dinslaken durch ein linkes Bürgerbegehren im Gefahr ist!

10. Mai 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
Inkl Hans Papa und seiner Breezer!
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, das mit Dinslaken ist nicht so einfach. Ich habe einen guten Kumpel dort, Segelflieger und Emeraudeflieger.
Der sagte mir, bei aller Sympathie, aber an einem sonnigen Wochenende, ist dort sein Jahren nur Lärm überwiegend von Kunstfliegern. Er habe seit Jahren keinen Sonnenschein UND Ruhe erlebt. Und er übertreibt garantiert NICHT. Es ist absurd, daß sich Anwohner trübes Wetter wünschen müssen um den Garten zu geniessen. Von dem Verfall der Immobilienpreise ganz zu schweigen. NAtürlich muss die Fa. EXTRA ihre wunderbaren Geräte präsentieren, aber dort unten wohnen auch Leute. Mein Vorschlag wäre: Kunstflug nur während der Woche und maximal eine Stunde, z.B. 16-17:00. ich weiss, daß das hart ist.( oder war das Borkenberge?, bin jetzt verunsichert..)
11. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verunsichert, dass ich diese Zeilen ausgerechnet von einem Piloten lesen muss, Hubert ;-) Die Schwarze Heide ist nicht gerade eine dicht besiedelte Ecke, Borkenberge erst recht nicht. Auch der Kunstflug sollte daher einer Interessenabwägung (auch an - sonnigen - Wochenenden) zugänglich sein.
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Guter Vorschlag, Hubert. Reiche doch eine Petition zur Verschärfung der LandeplatzlärmschutzVO vor.
Wohl doch Oxymoron.
Wer hat uns verraten? Genau.
11. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Gibts die noch die Verordnung?
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Lol. Dein, die wurde abgeschafft, genau wie der Flugplatzzwang, die Steuern auf Avgas und der Flugleiter ;)
11. Mai 2014: Von Norbert S. an Markus Doerr
ja, leider seit 01.01.2010 noch um 2db verschärft:

https://www.flugplatz-koblenz-winningen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=71&lang=de
11. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt
...Ich bin nur der Überbringer der Botschaft. Wer von uns - Hand hoch - möchte dort ein Haus haben? Trotzalledem seit einem Drittel Jahrhundert leidenschaftlicher Pilot, aber deshalb ist Lärm trotzdem Lärm. Bin ich jetzt ein Verräter unserer Sache?
11. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +11.67 [12]
Lieber Hubert,

da wir uns nun schon einige Zeit kennen und ich Dich persönlich schätze, ringe ich mir eine Antwort ab. Ich glaube aber, dass bedingt durch Mentalitätsunterschiede meine Argumente ins Leere laufen werden, zu sehr bist Du fixiert auf das, was Du Dir erlaubst als Gemeinwohl zu definieren, auf die utilitaristische Sicht der Dinge, auf das Vorrecht des Gemeinwesens gegenüber dem Einzelnen. All das teile ich nicht. Dennoch ganz konkret:

Zunächst einmal bist Du keineswegs nur der Überbringer der Nachricht, sondern machst auch noch einen aus meiner Sicht abseitigen und ich muss sagen geradezu perfiden Vorschlag, Kunstflug in Dinslaken auf wochentags 16-17 Uhr zu beschränken. Auf diesen will ich zu Beginn eingehen:

1) Kommt dieser Vorschlag ganz konkret einem Kunstflugverbot in Dinslaken für mich persönlich gleich. Vielen Dank!

2) Ist das ein Vorschlag für ein Berufsverbot der in Dinslaken tätigen Kunstflugfluglehrer, Erprobungs- und Vorführpiloten, eigentlich ein Berufs- und Produktionsverbot für die gesamte Firma Extra am Standort EDLD. Von 5h Arbeit in der Woche kann kaum jemand existieren.

3) Wäre ein solcher Vorschlag völlig praxisfremd. Kunstflug ist nicht an den Startort gebunden. Ich kann auch in Krefeld starten, nach Dinslaken fliegen und irgendwo Kunstflug planen und durchführen. Was Du also forderst, ist eine Beschränkung der Luftraumnutzung in einem Umkreis, der Deinem Freund und seinen Genossen zu pass käme.

4) Wäre Dein Vorschlag nicht auf EDLD zu beschränken, so wie irgendwann die Mittagspausen an ein oder zwei Plätzen eingeführt wurde und sich ausgebreitet hat, so würde auch das Kunstflugverbot kaum auf Dinslaken beschränkt werden können.

Dann will ich zur Bestandsaufnahme Deines guten Freundes kommen.

A) Ich bin selbst oft im Raum Dinslaken und in EDLD fliegerisch unterwegs gewesen. Die Sachlage trifft so wie von Dir oder Deinem Freund beschrieben einfach nicht zu, was sich auch an Hand des Hauptflugbuchs unschwer dokumentieren lassen dürfte

B) Es gibt bereits strenge Vorschriften zur Lärmreduzierung, u.a. auch unabhängig von der Fliegerei. Kunstflieger halten diese ein. Warum sollte es eine Lex Kunstflug geben, wenn der Rasenmäher nebenan oder die Kehrmaschine werktags dröhnen kann, wann er will?

C) Dein Freund wohnt vermutlich noch nicht lange im nördlichen Ruhrgebiet. Falls doch, frag ihn mal, ob er die Konversionsgeschichte des Landstrichs der letzten 35 Jahre verschlafen hat. Glaubt er im Ernst, fallende Immobilienpreise in Dinslaken hätten etwas mit dem Flugplatz zu tun?

D) Dein "Finger hoch", wer will neben EDLD wohnen - grundsätzlich ein valider Grundsatz. Handhabe ich auch so und komme dann zum Beispiel beim Thema Atomkraft zu den entsprechenden Ergebnissen. Beim Flugplatz muss ich persönlich sagen: ja, sofort! Ich würde auch gerne neben einer Bahntrasse wohnen! Finde ich faszinierend! Menschen sind verschieden! IM übrigen, Deiner Logik folgen ja auch noch andere in Deutschland, zum Beispiel die, die nicht gerne neben Hospizen, China-Restaurants, Kindergärten, Hauptschulen, Bushaltestellen, Taxiständen, Krankenhäusern, Bordellen oder Kirchen wohnen.

Last but not least zum Thema Verrat. Ja, ich nenne das Verrat. Denn - ich sagte es bereits - Du bist nicht nur Überbringer der Nachricht, Du machst konkret einen Vorschlag, einen Vorschlag in einem Forum, dass zehntausende individuelle Seitenaufrufe hat, das durch Mainstream-Medien als Recherchequelle herangezogen wird, das von Behörden wie Luftfahrtgegnern gleichermaßen gelesen wird.

Ich bin ein absoluter Befürworter der Meinungs- und Redefreiheit, aber ich fühle mich (siehe Punkt 1) verraten. Du hast ja jetzt keine kunstflugtaugliche Maschine mehr, vielleicht fällt es Dir darum leichter.

Vielleicht würden Dir F-Schlepps nur von 16-17 Uhr werktags ja auch gefallen. Es findet sich bestimmt jemand, der Angst um seine Immobilie oder seinen Samstagnachmittag im Garten hat oder den die Frequenz eines Vierblattprops auf der Remo stört. Vielleicht initiiert derjenige ja eine Volksabstimmung.

Zusammenfassend - ich finde, Du und andere übertreiben es mit dem Gemeinsinn. Natürlich darf meine Freiheit die anderer nicht übermässig beschneiden, aber wenn wir beginnen, das "Übermaß" am unteren Ende zu definieren, dann entfaltet das totalitäre Züge.

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