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15. Januar 2014: Von Lutz D. an christof brenner

Wildgänse sind ja mehr so die Geradeausflieger unter den Zugvögeln, evtl muss man klären, ob die sich an die Halbkreisflughöhen zu halten haben.

Die normalen Wildgänse bewegen sich eher so in oder unter 3000ft AGL. Die Streifengans hingegen hat durch eine Genmutation, die sich mancher C210-non-pressurized-Pilot wünschen würde. Sie kann auch in Höhen von bis zu 9000m noch genug Suaerstoff im Blut binden, um sauber navigieren zu können.

Interessant ist meine Beobachtung, dass sich die Thermikflieger unter den Vögeln, die Raubvögel, in der Regel der Kreisrichtung dazustoßender Segelflugzeuge anpassen. Die kann man auch nicht erwischen, zu pfiffig und reaktionsschnell. So eine Wildgans hingegen ist ja mehr im go-to-Modus und vernachlässigt Luftraumbeobachtung.

Das wiederum liegt daran, dass sie nach Erdmagnetfeld fliegen können, also IMC in der Regel keine Probleme darstellt. Auch NVFR ist möglich. Nur dichter Nebel scheint problematisch:

https://www.express.de/panorama/orientierungslos-im-nebel-wildgaense-massaker-auf-der-autobahn,2192,20888512.html

15. Januar 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Ah da haben wir doch schon erste Informationen zur bordseitigen (Gansseitigen) Ausrüstung:

"Laut Freude stehen Zugvögeln drei Möglichkeiten zur Verfügung, um sich zu orientieren: Sonne, Sterne und das Erdmagnetfeld. „In dieser nebligen Nacht haben alle Navigationssysteme versagt.“"

"Laut dem Ornithologen Tobias Dürr von der Vogelschutzwarte Buckow behindert dichter Nebel überdies die Flugtauglichkeit der Tiere. Die feine Feuchtigkeit mache die Federn schwer und zwinge die nachtaktiven Tiere niedriger zu fliegen als sonst."

Jetzt weiß man noch nicht wie es sich mit Vereisung verhält; aber ich sehe mehr als genug Regulierungspotential!
15. Januar 2014: Von christof brenner an Daniel Krippner
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß nur der Nebel die Tiere am Boden hält. Wenn die Vögel wirklich in IMC fliegen könnten, müßte es doch auch Unfallberichte mit Birdstrike in den Wolken geben.

PS: Bei der FAA gibt es mit Form 5200-7 sogar ein spezielles Formular für Birdstrike
15. Januar 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Apropos: Hier schneit's
15. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner
Sind den Gänse eigentlich eher Einspritzer oder Vergasertiere, haben die eine Vorwärmuung? Und mal ganz wichtig, kommen aus FIKI vielleicht sogar direkt die Supermarkt-TK-Weihnachtsgänse ;) ?

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