Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,03,13,3410746
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  254 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

5. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
" keine Erdsicht am Minimum: Das offizielle Missed approach-prozedere fliegen, das selbstverständlich im GPS bzw. NAVs geladen sein muss."

Der Satz stimmt für RNAV/GPS Anflüge, oder KÖNNEN Sie zum Beispiel bei einem raw data VOR-APP den MISAP:

climb straight ahead to 1500', turn right R155 to D15, turn left follow D17 arc....

selbst programmieren (am Airbus können wir das nicht)? Und DÜRFEN Sie den überhaupt nach GPS fliegen?

5. November 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Das bekomme ich mit dem Approach mitgeliefert. Dann muss ich aber auch den Original-Approach aus der Datenbank eingeben. Da ich mich nicht dem GPS ausliefere (dazu ist es speziell über Italien - Raum Ancona - schon zu oft ausgefallen), werden auch die NAVs entsprechend vorbereitet.
5. November 2013: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Der Satz stimmt für RNAV/GPS Anflüge, oder KÖNNEN Sie zum Beispiel bei einem raw data VOR-APP den MISAP:

climb straight ahead to 1500', turn right R155 to D15, turn left follow D17 arc....

selbst programmieren (am Airbus können wir das nicht)? Und DÜRFEN Sie den überhaupt nach GPS fliegen?

Ja, die üblichen Geräte wie Garmin 430 etc. haben alle Prozeduren als GPS-Overlay hinterlegt. Wir dürfen danach fliegen, denn die Vorschriften sagten für private Operatoren nur, dass bestimmte Geräte vorhanden und betriebsbereit sein müssen (hier ein VOR), nicht jedoch wann wir welches Gerät wofür zu verwenden haben. Ich fliege VOR Approaches stets mit dem GPS und VOR 2 läuft als Backup mit.
5. November 2013: Von Sabine Knüller an Christian R. Bewertung: +0.00 [2]
Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste.

Ja, so habe ich das auch immer gemacht. Ich musste aber feststellen, dass ich mich immer mehr auf das "Wesentliche" konzentriert habe, soll heissen, das meiste läuft im Kopf und über die Routine. Ausser Guido, der das wirklich vorbildlich macht, habe ich noch keinen alten Haudegen gesehen (ich meine Nicht-Airlinerpiloten), der laut eine Checkliste vorliest, geschweige denn überhaupt in die Hand nimmt. Da in der Seneca auch "erfahrende" Piloten sassen, könnte ich mir denken, dass es ähnlich war.

Wie gesagt, sehe ich das Problem nicht, wenn man wenig fliegt. Da ist man immer noch sehr unsicher, angereichert mit Adrenalin und daher genau. Anders sieht es aus, wenn alles zur Routine wird.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich meine Abläufe verbessern kann, ohne was zu vergessen. Ich habe zuerst mal die Checkliste meiner Maschine personalisiert, sie in die Reihenfolge gebracht, wie es mir liegt. Dann habe ich sie digitalisiert. Ich benutze seit einiger Zeit ForeFlight Checklist und muss sagen, das klappt sehr gut. Bei der App kann man die Checklisten über deren Website pflegen und dann in die App laden. Das ist sehr bequem und man hat sie auf allen Geräten, iPad & iPhone.
6. November 2013: Von TH0MAS N02N an Sabine Knüller
Geil, 17,99 zahlen um eine Checkliste zu haben? Bekommst du Provision?
Wie wärs mit WordPad und anschliessend ausdrucken. Grundschullehrer dürfen noch laminieren , Klaffel lässt grüßen

:-))
6. November 2013: Von Sabine Knüller an TH0MAS N02N
Geil, 17,99 zahlen um eine Checkliste zu haben? Bekommst du Provision?

Mist, ja. Hatte mich extra hier registriert um mir von der Provision die nächste Tankfüllung zu finanzieren.
6. November 2013: Von Wolff E. an TH0MAS N02N Bewertung: +4.00 [8]

Man kann es auch mit der xPAD/Tablett-Mania übertreiben. Ich schätze mal, dass 95 % von uns non-complex Aircraft fliegen. Die paar Punkte auf einer Checkliste dann noch ins Tablett eingeben ist wohl „technical overkill“. Und wer die "Papiercheckliste" nicht liest, wird über kurz oder lang auch die Tablett Checkliste nicht lesen oder auch nur überfliegen. Ich habe meine Checkliste auf Papier und laminiert. Die wichtigen Punkte auf der Checkliste sind pro Kapitel in rot, der Rest in schwarz. Ganz abgesehen davon, dass eine Papiercheckliste nicht gestartet werden muss, turbulenzensicher ist und keinen Strom braucht. Und wiegt auch weniger.

Was mir leider immer mehr ausfällt, das viele Piloten "alles" mit dem Tablett machen und zum Teil alles andere um sich herum vergessen. Habe ich erst wieder selber als Co im Flieger erlebt. Controller gibt ein DCT, ich gebe es am GNS ein, habe schon Kurs. Aber es muss ja erst noch auf dem Tablett auch der DCT eingeben werden. Bei Turbulenzen mit Touchscreen nicht so einfach. Da ist "am Rad drehen" einfacher. Aber erst als auch der DCT im Tablett war (dauerte etwas), wurde der Heading Bug auf den neuen Kurs gedreht. Es wurde also erst mal munter mit falschen Heading weiter geflogen. Manchmal sollte man auch nachdenken, was wichtiger ist. Ich habe mal gelernt: First fly the aircraft... (and then the iPad)

6. November 2013: Von Pascal H. an Wolff E.
"Kann ich so nur bestätigen. Ich gehöre eher zu den Wenigfliegern und habe mir die Callouts aus dem IFR auch schon für meinen damaligen Dreiecksflug angewöhnt gehabt, ebenso laut vorgesagte Briefings für jede Flugphase und ein lautes Lesen und abarbeiten der Checkliste."

Nicht nur für Wenigflieger und reine VFRler eine gute Idee, auch wenn es nicht sehr verbreitet ist. Ich arbeite grundsätzlich auch alle Checklisten systematisch ab (Immer auf dem Yoke) und mache selbst in der 152 alle Callouts. Ich bin überzeugt davon, dass man damit safer unterwegs ist, denn die Callouts brennen sich nach kurzer Zeit ins Hirn ein und die dazugehörigen Aktionen kommen dann automatisch.
Runway Identified? (Hat mir in Hamburg schon mal größere Peinlichkeiten erspart.)
Takeoff (Mitflieger alle bereit?)
Takeoff Power set, Max RPM (Und dabei wirklich nochmal der Blick zum Drehzahlmesser)
...

Vor einiger Zeit war ich mit einem Befreundeten Piloten unterwegs der mich nach dem Start fragte, was denn dieses "Airspeed alive" solle. Die Erklärung, das man so ganz einfach verhindern kann mit verstopftem Pitot zu starten überraschte ihn (echt!).
Vor zwei Wochen kam er dann nach einem abgebrochenen Start wieder zur Tankstelle gezuckelt, mit flatterndem Pitotcover unter der Fläche. Hat wohl geholfen.

Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.


1 / 1

DSC_0107.JPG

6. November 2013: Von Christophe Dupond an Pascal H.
###-MYBR-###
> Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before > Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.
r />
Leider sind solche Gestalten noch viel unterwegs
6. November 2013: Von Wolff E. an Pascal H.
Also mal ehrlich: Ein Fluglehrer, der einen wegen dem Nutzen einer Checkliste anraunzt. Sowas darf nicht passieren bzw. so ein Lehrer sollte das Schulen besser sein lassen. Eine Checkliste ist mit Abstand das simpelste Mittel, sich die Nervosität zu nehmen und einem da Gefühl zu geben: Es ist alles OK. Gerade wenn mein Flieger in der Werft war, nehme ich die Checkliste und arbeite Punkt für Punkt ab. Habe da schon oft was gesehen, was so eigentlich nicht sein kann. Gilt auch, wenn man den Flieger verliehen hattte (mache ich aber nicht mehr)

Was passieren kann, wenn man die Checkliste nicht genau abarbeitet siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Die Druckkabine war nicht "scharf". Das war eigentlich schon alles....
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
..wenn es nur die Druckkabine gewesen wäre, leider hat sich die Kompetenz und Systemkenntnis der Helios-Crew tragischerweise schneller erschöpft als der Sauerstoff.

Das verächtliche "ah, die Herren Linienpiloten brauchen eine Checkliste" ist auch mir gut in Erinnerung. Damit kann ich gut leben und bin dafür immer mit ausgefahrenem Fahrwerk gelandet .
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Ich dachte, da kommt beim Airbus vorher noch eine Computerstimme, bevor beim Aufsetzen die Funken sprühen. Spätestens wenn nach der Landung keiner klatscht, weiß man, dass etwas nicht stimmt ;-)
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Warnungen bezüglich Kabinendruck kamen bei der Helios ja auch an, wurden nur leider nicht verstanden..
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Wenn man sieht, was selbst in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen schief gehen kann, in denen sich zwei Berufspiloten - meist mit reichlicher Erfahrung - aufhalten und denen dazu noch diverse Assistenzsysteme zur Verfügung stehen, wundert es einen nicht, dass schwierige Anflüge unter widrigen Wetterbedingungen in einer Kolbentwin die Crew - erst recht aber den Einzelnen - schnell überfordern kann. Wenn dann etwas nicht nach Plan läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass man schnell "hinter dem Flugzeug" ist.
6. November 2013: Von Alfred Obermaier an Roland Schmidt
Mein Fliegerdoc hat mir mal von einer Untersuchung des LBA erzählt. Er sollte eine Stellungnahme zur Belastung der Berufspiloten abgeben. Sein Fazit war, der Berufspilot sei gegenüber dem Privatpiloten nur gering belastet. Dem LBA hat das offenbar nicht recht gefallen.
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Wolff E. Bewertung: -12.33 [16]
Ja, nee, is klar. Opa will auch mal wieder einen erzählen, über "Airkraft" und "Turbolenzen". Ich bin ja auch solch ein Maso und benutze elektronische Checklisten auf einem "xPad" um mich weiter zu verwirren und mir mehr Arbeit zu schaffen.

Sonst ist mir das zu langweilig!
6. November 2013: Von Roland Schmidt an Sabine Knüller Bewertung: +5.67 [7]

Wie war das mit der "zerbrechlichen Psyche" und man könne sich ja aus der Diskussion ausklinken?

Vielleicht solltest du über Letzteres mal nachdenken, bevor du andere beleidigst.

6. November 2013: Von Sabine Knüller an Pascal H. Bewertung: -8.67 [9]
Bezüglich der Checklisten habe ich tatsächlich mal einen Anranzer von einem Fluglehrer bekommen. Ich las gerade die Before Takeoff Checklist, daraufhin meinte er tatsächlich, das "müsse ich jawohl so wissen", "schliesslich nicht bei der Lufthansa" etc.

Den Fluglehrer kann ich verstehen. Man kanns auch übertreiben. Es gibt zwei Extreme: Die Neckos, die die Hose sowas von voll haben, dass sie meinen, mit Callouts und Ablesen von Checklisten in ihrer hundertfuffi sicher zu fliegen und die Alten, die gar nichts mehr machen.
6. November 2013: Von Wolff E. an Sabine Knüller Bewertung: +2.00 [3]
@Andeas: danke für die Hinweise meiner Tippfehler. Ist halt mit dem Handy und der Rechtschreibprüfung manchmal etwas blöd. Habe die Tippfehler korrigeirt. Wenn das allerdings Ihrer ganze Kritik an meinem Beitrag ist, stimmen Sie mir dem nach wohl zu. Oder liege ich da falsch?

Was fliegen Sie eigentlich ?
6. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sabine Knüller Bewertung: +1.00 [1]
Auch wenn ich selbst iPhone und iPad besitze - "Opa" setzt die richtigen Prioritäten.

Der Trend geht offenbar auch bei manchen Autoherstellern dazu über, die Vollbremsung erst per Handschrifterkennung am Drehdrücksteller im Submenü aktivieren zu können.
6. November 2013: Von Wolff E. an Roland Schmidt Bewertung: +0.33 [1]
@Roland. Vielleicht haben wir hier mit "Andreas" wieder mal einen kleinen Troll? Der Schreibstil ist nicht wirklich schön und nahe an der Gürtellinie. Ggf. wieder einer, der aus der Versenkung aufgetaucht ist und "Stimmung" machen möchte?
6. November 2013: Von Sabine Knüller an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -14.00 [17]
Scheinbar sind Sie aber nicht in der Lage, nachzuvollziehen, was ich meinte. Ich war mit meinen Papierchecklisten nicht zufrieden, deshalb habe ich nach anderen - effizienteren - Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Dass hier aber dann gleich wieder irgendwelche 2-Mot-Kaffeeflieger aus ihren Löchern kommen, den Oberlehrer markieren und überhaupt nicht raffen, was ich meine, geht mir ziemlich auf den SACK.

Scheint aber echt ne Anhäufung in diesem Forum zu sein.
6. November 2013: Von Pascal H. an Sabine Knüller
Nö. Keine Angst, "Die Hosen voll" habe ich nur vor solchen Helden, die alles besser wissen und standardisierte Verfahren, alle Grundsätze von MCC u.Ä. für überflüssig halten.

Solche Leute fallen aber früher oder später aufs Maul.

Ich bin häufig an Tagen unterwegs, an denen der Himmel sonst recht leer ist - gerade dann geben vernünftige Ops zusätzliche Sicherheit, ist einfach so.
6. November 2013: Von Wolff E. an Sabine Knüller
Kaffeeflieger ? Da muss ich Sie leider enttäuschen. Ich trinke keinen Kaffee. Eher mal einen Vino in Valcencia oder auf Mallorca oder ein "lauwarmes Bier" in England. Gern auch mal in Tirana ein Wasser. Und natürlich am Gardasee einen Bardolino. Oder einen hochprozentigen in Nord-Finnland. Auf Malta hatte ich aber vergebens nach einem Maltäser gesucht.
6. November 2013: Von Thomas Endriß an Sabine Knüller

Ihr Ton gefällt mir gar nicht. Sollten Sie Recht haben oder auch nicht. Etwas Mäßigung könnte nicht schaden. Sonst wird's destruktiv statt konstruktiv.


  254 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang