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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. September 2013: Von Werner Kraus an frank ernst Bewertung: +4.00 [4]
@ frank
Da sind wir ziemlich einer Meinung. Ich sagte ja in meinem ersten Post, dass ich einige Entwicklungen für sehr sinnvoll halte und diese auch aus der Kleinfliegerei nicht mehr wegzudenken sind. Wir haben in unserer Kunstflugmaschine auch Mode S, Powerflarm und GPS.

Mein Arbeitsgerät ist einer der derzeit modernsten Business Jets mit einem der modernsten, vollintegrierten Glasscockpits und ich möchte die features und den support durch das Cockpit nicht mehr missen in der gewerblichen allwetter IFR Fliegerei. Gleichzeitig war das aber auch das bisher schwierigste Typerating dass ich durchlaufen habe und die Bedienung ist extrem komplex. Außerdem erleb(t)en wir auch immer wieder die Tücken der völligen Digitalisierung, und die gehen teilweise schon beim Bediener los.

Man darf nicht vergessen, dass auch der modernste Computer nur so gut ist wie sein Bediener. Wenn dieser Müll eingibt, wird Müll rauskommen. Und wenn der Benutzer alle Warnanzeigen ignoriert nützen diese auch wenig.
Es gibt viele Piloten, die ihre Lizenzen mit nur sehr wenigen Flugstunden gerade so verlängern, also viel zu wenig Übung haben. Ich erlebe immer wieder, dass diese bei dem obligatorischen Übungsflug auch in der Nähe des Heimatplatzes und einfacher VFR Instrumentierung gut ausgelastet sind. Ob zusätzliche elektronische "Helfer" hier tatsächlich mehr Sicherheit produzieren bezweifle ich, ich glaube eher diese würden zu mehr Ablenkung führen.

Die beste Investition in Flugsicherheit ist meiner Meinung nach immer noch regelmäßiges Fliegen und auch die mentale Auseinandersetzung damit, weniger die Anschaffung eines weiteren Gimmicks für die Maschine, mit der dann doch nur zum Nachbarplatz zum Kaffee trinken geflogen wird (was ich hiermit nicht schlechtreden möchte!).

Auch darf nicht vergessen werden, dass Flugsicherheit im Kopf des Piloten und mit dessen Einstellung beginnt. Ich denke man kann hier die Cirrus als gutes Beispiel anbringen. Die Maschinen sind top ausgerüstet, bringen alle möglichen aktiven und passiven Sicherheitssysteme mit und haben trotzdem keine bessere Unfallstatistik als der Branchendurchschnitt. Warum? Weil die Piloten die Ressourcen nicht zu nutzen wussten oder eben auf Grund des vorhandenseins diverser Sicherheitssysteme vielleicht ein höheres Risiko eingegangen sind. Währenddessen fliegen andere Piloten mit ihrem Oldtimer mit basic VFR Ausrüstung seit jahrzehnten unfallfrei quer durch Europa.

@Thorsten
Die Pannenstatistik des ADAC der letzten 10 Jahre und die Erfahrung eines befreundeten KFZ Meisters.

Und keine Sorge, ich will niemandem erzählen dass zur Bedienung von VOR oder ADF weniger Vertrauen in die Technik gehört als für ein GPS. Aber bitte nicht Vertrauen in die Technik mit Technikhörigkeit verwechseln.
2. September 2013: Von Erwin Pitzer an Werner Kraus Bewertung: +2.00 [2]
moin,
es war in breitscheid vor genau 20 jahren.
ich hatte mich endlich freigeflogen, jetzt wollte ich noch noch fliegen.
ich schruppte eine platzrunde nach der anderen, irgendwann muss doch mal eine schöne landung hinzukriegen sein.
es mögen12 oder 15 platzrunden an der zahl gewesen sein, da meldete sich ingo, mein fluglehrer im funk : erwin, hast du mal nach dem sprit geguckt ? nein, wiso denn, das machst du doch immer! die anweisung zur sofortigen landung kam prompt.

der motor blieb schon auf dem rollweg, 150 m vor der tankstelle stehen.
die darauf folgende bellehrung lautete : selbst wenn deine mutter dir sagt der tank ist voll, guckst du selber nach ! zur bekräftigung sagte mir ingo noch : diese gesetze sind mit blut geschrieben.

die erfahrung war für mich drastisch genug, dass ich in den darauffolgenden 20 jahren von ähnlichen situationen verschont geblieben bin.

@roland bin auch in texel, cu
2. September 2013: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer
Jetzt habe ich dich auch in der Registrierungsliste gefunden, nicht so einfach inkognito mit französischem Kennzeichen. Wenn man nur danach ginge, hättest du mich womöglich auch für einen Holländer gehalten :-)

Bis am Wochenende dann!

4. September 2013: Von Manfred Joe an Guido Warnecke

Damit wir/Ihr/Sie in Zukunft mehr Respekt vor den Toten haben empfehle ich Ihnen den Artikel

https://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/herdringen-trauert-um-flugunfallopfer-aimp-id8389999.html#1315505025

Auszug:

Pfarrer Röttger erinnerte daran, dass die Toten aus verschiedenen Generationen der Familie stammen. So haben Kinder ihre Mutter verloren, Eltern ihre Kinder, ein Mann seine Frau, viele Enkel ihre Oma, mehrere Geschwister ihre Brüder und viele Freunde ihre Freunde. Mit den Worten „Zusammenhalt gibt Halt“ fand Pfarrer Röttger tröstende Worte für die Angehörigen. Denn den Zusammenhalt habe er in der trauernden Familie gespürt.Pilot wird Mittwoch beerdigtNach dem Seelenamt fand im engsten Familienkreis die Beisetzung der vier Toten auf dem Herdringer Friedhof statt. Die Trauerfeier für den 59-jährigen Neheimer Piloten, der ebenfalls ums Leben gekommen ist, findet am kommenden Mittwoch statt.

4. September 2013: Von frank ernst an Manfred Joe
ich glaube nicht, dass es (hier) daran mangelt.
4. September 2013: Von Manfred Joe an frank ernst
dann muss man sich nicht über spotter und niki Lauda auslassen. Oder?
4. September 2013: Von Andreas Ni an Justus SJ
Irgendwie ist die Challenger zwischen Foto 1 und 2 deutlich länger geworden ;-)


So sollte es sein im Laufe des Lebens: meine erste uralte Cherokee, die ich mir bereits als Student zusammensparte, zuzzelt nun auch ein vielfaches aus den Tanks...

Und so wurde bei Niki aus der OE-Hiii die OE-III........

Vielleicht sollte mal ein Thread übers "spotten" gestartet werden? Ich dachte ansich, mit meinem post hätte ich es geschafft gehabt, hätte alle Foristen nicken gesehn, als ich vorschlug, bereits in diesem Thread zu diesem (irgendeinem anderen) Thema zu wechseln...?!

Ich wühle zwar immer mal ganz gern in den Sammelsurien, die Spotter online stellen, aber wenn sie mich spotten, dann ist's irgendwie meist unangenehm: man wird einfach mit genauem Datum an einem genauen Ort veröffentlicht. Ich gebe zu, ich tat's ja auch mit der OE-III weiter oben...... - Sorry, Niki. Verzeihst mir das nochmal?
4. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Manfred Joe
Wie so viele Threads die OT abgleiten hat das mMn nichts mit mangelndem Respekt zu tun. Das ist vielleicht auch eine Art der Verdrängung.
Gegen Spotter habe ich persönlich nichts-wohl aber gegen Gaffer. Den Unterschied erkennt man nicht nur an der Auswahl der Fotomotive.
4. September 2013: Von Guido Warnecke an Andreas Ni
Andreas,
wenn ich nicht Flugzeuge fliege, dann bin ich auch noch so bekloppt und photographiere sie.

flightaware plane spotting photos

Ueber 20,000 sind es bereits....

Happy Landings,
Guido
5. September 2013: Von Andreas Ni an Guido Warnecke
Hey Guido,

Meinen Flieger hast offensichtlich noch nicht vor die Linse bekommen, aber wir Beide trafen uns mal zufällig in Toronto, Buttonville. Du wartetest auf Deine Passagiere und ich war zufällig mit Kunden von mir in Toronto unterwegs.

Dabei ist meine British Lady durchaus photogen: https://www.bonanza.org/images/bragging/NitscheDec2.jpg

5. September 2013: Von  an Andreas Ni Bewertung: -1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
5. September 2013: Von Andreas Ni an  Bewertung: +0.67 [1]
Dass meine beiden Töchter mitsamt ihren Mitschülerinnen gern mitfliegen? Ich find's prima.
5. September 2013: Von Justus SJ an 
??
5. September 2013: Von Mark Z. an Andreas Ni
Mit so einer Crew macht das Fliegen gleich noch mal so viel Spass ;-)

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