Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2013: Von E. Jung an Olaf Musch
Lieber Herr Musch,

eigentlich wollte ich mich jetzt da raus halten, weil es nicht sein kann, was ich beschreibe. Ich habe die beschriebene Situation in einer SR22 Avidyne mehrfach erlebt, es hat sich in einer Perspective wiederholt. Problem hatte ich jedoch nur beim ersten mal (wie beschrieben) - und es waren Zeugen dabei....

Und ich verweigere mich nicht der Tatsache, dass ich einen Fehler gemacht hatte (und nicht die Cirrus) - ich glaube jedoch, den machen andere auch - und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da einige Unfälle ähnlich dem Fehlerbild aussehen. Ob ich Recht habe oder nicht, weiß nur das Licht..... :-)

Jetzt ist aber Schluss
@gar
21. Mai 2013: Von  an E. Jung Bewertung: +0.00 [1]
Ich habe die beschriebene Situation in einer SR22 Avidyne mehrfach erlebt, es hat sich in einer Perspective wiederholt.

Wow! Sorry, bei so einem Statement muss ich nochmal nachfragen. Sie haben mehrfach den Ausfall von Alternator 1 durch Auslösen der Sicherung gehabt? Sie haben mehrfach genau gleich auf diesen Ihnen nach dem ersten Mal vertrauten Fall reagiert, nämlich - gar nicht: Ignorieren der Warnleuchte bis zum massiven Ausfall von Avionik und anderen Geräten durch Entleeren von BAT1? Ihr Flugzeug bzw. die Flugzeuge haben sich mehrfach gänzlich anderes verhalten, als es die im Handbuch beschriebene und eigens für diesen Fall redundant vorgesehene technische Auslegung vorsieht, Sie sind aber dieser Sache nicht weiter nachgegangen, es gibt dafür keine nähere Erklärung, keine Reparatur durch eine Werkstatt o.ä.? Und Sie haben ein Handbuch, in dem von 30 bis 50 Minuten bis zum Ausfall der kompletten Avionik die Rede ist?

Hmm...
21. Mai 2013: Von E. Jung an 
Bitte genau lesen: Das Herausspringen der Sicherung mehrfach - nicht der Rest - einmal reicht.
21. Mai 2013: Von  an E. Jung
Alles klar, Danke! Gab es irgendeine Erklärung dafür, dass sich die Maschine anders verhalten hat als vorgesehen? Z.B. eine defekte Sperrdiode? Die verursacht nämlich genau diesen Fehlermodus.
21. Mai 2013: Von E. Jung an 
Nein, Sicherung rein - Maschine lief danach ohne Probleme einwandfrei. Auch beim ersten mal (mit den Ausfallerscheinungen) Batterie laden - Starten - lief ohne Probleme
21. Mai 2013: Von  an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]
Ist schon klar, muss ja.

Der Witz ist: Wenn ALT1 ausfällt, dürfen die Systeme auf dem Essential Bus nicht ausfallen, also auch der PFD nicht. Dies bewirkt eine Sperrdiode, die verhindert, dass ALT2 mehr versorgt als nur den Essential Bus. Wenn die durchgebrannt ist, kommt es zum genannten Effekt: Der ALT2 kann nicht alles versorgen, was Strom haben will, die Batterien werden leergelutscht, das gesamte elektrische System zeigt Ausfälle.

Der Check ist einfach und gehört zur Vorflugkontrolle: Am komplett abgeschalteten Flugzeug BAT2 auf "Ein". Dann darf die Lampe für die Landeklappenposition NICHT leuchten. Tut sie's doch, ist die Diode kaputt. Dann BAT1 zusätzlich auf "Ein" - jetzt muss das Flap Position Light an sein.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang