Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2013: Von  an E. Jung
Problem bei der Cirrus ist (selbst in der G3, nur da nicht mehr so häufig), dass bei längeren Anlassversuchen (gerade wenn die Maschine warm ist), die Sicherung heraus springt und damit Strom nur noch von der Batterie zur Verfügung steht.

Entgegen des Handbuchs bzw. Einweisung durch Cirrus Lehrmeister, dass ca. 30 - 50 Minuten auf Batterie geflogen werden kann ist falsch - bzw. das ist absolutes Maximum (bzw. betrifft wohl den Motor). Die Batterie steigt (gerade im Steigflug hat der Autopilot einiges zu tun) nach 15 bis 20 Minuten (für die Avionik) aus. (Das Protokoll der Maschine zeigt den Ausfall nach ca. 15 - 20 Minuten)

Sorry, nun geht's wirklich nicht mehr mit der Zurückhaltung: Das "Problem", das Sie beschreiben, könnte allerhöchstens den Alternator 1 betreffen. Wenn dessen Sicherung (nicht die, sondern eine von vielen) rausspringt und der Pilot tatsächlich weder in der Lage ist, die reichlich vorhandenen Warnleuchten und/oder Alerts zu beachten, noch die Pre-Take-off-Checklist abzuarbeiten, in der das zwingend auffallen muss, dann gibt es - tusch! - den Alternator 2. Schauen Sie doch mal ins Handbuch, was der so alles versorgt. Huch! Das PFD, zum Beispiel...

Deswegen gibt es im Cirrus-Handbuch auch keine Passage mit "30 bis 50 Minuten verbleibender Batterielaufzeit". Sie können in einer Cirrus ohne Alternator 1 stundenlang durch die Gegend fliegen - unter Verzicht auf einige nicht-essentielle Systeme (daher der Name Essential Bus). Das Nicht-Verstehen dieser Tatsache hat schon den Kollegen in Zürich das Leben gekostet. Eine Einweisung mit eine CSIP wäre dann wohl doch nicht so schlecht.
21. Mai 2013: Von E. Jung an 
Liebe Frau Behrle,

sie scheinen das ja tatsächlich schon alles live und mehrfach miterlebt zu haben.

Aus den Beschreibung aus Zürich als auch aus der Meldung von Herrn Warnecke, sieht das immer gleich aus - wie beschrieben. Ich habe nicht mit Technik sondern dem menschlichen Faktor argumentiert.

Kommen Sie doch mal mit mir mit, dann provoziere ich diese Situation und Sie fliegen IMC mit beiden Händen am Sidestick mit LEVEL halten und schauen im engen Fußraum nach den Sicherungen - beim gleichzeitigen Ausfall aller Instrumentierung und nicht brauchbarer Trimmung. Und dann schau' mer mal, ob das Handbuch und Alt2 Recht hat.

PreTake off checklist zieht nicht, da die Sicherung häufig kurz nach dem Start fliegt. Und wenn Sie aus LSZH raus gehen, sind Sie sicherlich beschäftigt, das Depature in IMC hinzubekommen und nicht in den Regensberg zu krachen - weil die Maschine - entgegen aller Aussagen - auch nicht mehr die volle Leistung bringt......

Schade, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt hatte, dass es sich um ein kleines Problem handelt, das aber einfach durch Stress zu einem Großen wird. Schade auch, dass ich das überhaupt geschrieben habe - künftig halte ich meine unqualifizierte "Klappe".

Gruss @gar
21. Mai 2013: Von Guido Warnecke an E. Jung Bewertung: +0.00 [2]
Do not feed the Troll, Edgar.

21. Mai 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [3]
Und dann schau' mer mal, ob das Handbuch und Alt2 Recht hat.

Warum sollte der Alternator 2 in dem Szenario ebenfalls ausfallen? Meine Kenntnis der Cirrus-Elektrik beschränkt sich auf die Beschreibung im Züricher Unfallbericht aber den Alt 2 sollte man mindestens noch haben. Und selbst beim Zürich-Departure in IMC sollte man nach 20 Minuten doch in der Lage sein, die Annunciator-Meldungen zu analysieren?

Do not feed the Troll, Edgar.

Den Troll vermute ich eher im eingewanderten kanadisch-amerikanischen Altherrenclub...
21. Mai 2013: Von  an E. Jung
Gute Güte!

Vielleicht kann es ja zur Abwechslung auch mal um die Sache gehen (und ja, mir ist der Alternator 1 auch schon rausgeflogen). Also, neuer Versuch:

Sind wir uns einig, dass wir von der Sicherung des Alternator 1 und nur von der reden? Und dass die Cirrus zwei Alternator hat? Wenn ja, dann:

...beim gleichzeitigen Ausfall aller Instrumentierung

Wie geht das? Das Elektrik-Schema im Handbuch gibt das nicht her. Die Erfahrung auch nicht - man kann das ganz leicht ausprobieren. Ja, das hab ich schon gemacht. Das PFD (und vieles andere) bleibt an (bzw. HSI/AI in der Sixpack-Variante).

Und nochmal die Frage: Wie/warum übersieht man die Warnlampen bzw. die Crew Alerts?

Und nochmal die Frage: Wo steht das mit den "30 bis 50 Minuten" im Handbuch?

Interessieren solche Sachfragen noch, oder geht's hier längst nur noch um persönliche Angriffe?
21. Mai 2013: Von E. Jung an Achim H.
Alt2 reicht nicht - die Elektrik/Elektronik steigt trotzdem aus. Sorry - aber das gibt jetzt gleich wieder eines aufs Dach -
21. Mai 2013: Von  an E. Jung
Alt2 reicht nicht - die Elektrik/Elektronik steigt trotzdem aus.

Ja, alles, was nicht am Essential Bus hängt, fällt aus. Aber alles andere eben nicht. Außer, die Sperrdiode ist kaputt. Was man beim Vorflug-Check prüft...
21. Mai 2013: Von Achim H. an 
Ja, alles, was nicht am Essential Bus hängt, fällt aus.

Soweit ich das gelesen habe, beinhaltet das auch die elektrische Trimmung und es gibt keine mechanische Trimmung. Wenn ich bei meiner Cessna (MTOW 1406kg) die Maschine komplett vertrimme, schaffe ich es nicht mehr die Maschine zu steuern. Wie löst das die Cirrus? Der AP ist auch weg aber der ist wesentlich weniger wichtig als Trimmung.
21. Mai 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Section 3A Cirrus Design
Abnormal Procedures SR22
Electric Trim/Autopilot Failure
Any failure or malfunction of the electric trim or autopilot can be overridden
by use of the control yoke. If runaway trim is the problem, deenergize
the circuit by pulling the circuit breaker (PITCH TRIM, ROLL
TRIM, or AUTOPILOT) and land as soon as conditions permit.
1. Airplane Control ......................................... MAINTAIN MANUALLY
2. Autopilot (if engaged) .....................................................Disengage
If Problem Is Not Corrected:
3. Circuit Breakers................................................ PULL AS Required
• PITCH TRIM
• ROLL TRIM
• AUTOPILOT
4. Power Lever ........................................................... AS REQUIRED
5. Control Yoke................................. MANUALLY HOLD PRESSURE
6. Land as soon as practical.


Zulassungstechnisch muss es eine Lösung für den Ausfall der elektrischen Trimmung geben. In diesem Fall: Handarbeit. Und das ist auf die Dauer durchaus anstrengend! Deshalb lohnt es, bei Ausfall von ALT1 die Trimmung in eine "sinnvolle" Stellung zu bringen, solange BAT1 noch nicht leer ist. Denn erst dann fällt die Trimmung aus.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang