Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2013: Von Achim H. an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [3]
Und dann schau' mer mal, ob das Handbuch und Alt2 Recht hat.

Warum sollte der Alternator 2 in dem Szenario ebenfalls ausfallen? Meine Kenntnis der Cirrus-Elektrik beschränkt sich auf die Beschreibung im Züricher Unfallbericht aber den Alt 2 sollte man mindestens noch haben. Und selbst beim Zürich-Departure in IMC sollte man nach 20 Minuten doch in der Lage sein, die Annunciator-Meldungen zu analysieren?

Do not feed the Troll, Edgar.

Den Troll vermute ich eher im eingewanderten kanadisch-amerikanischen Altherrenclub...
21. Mai 2013: Von E. Jung an Achim H.
Alt2 reicht nicht - die Elektrik/Elektronik steigt trotzdem aus. Sorry - aber das gibt jetzt gleich wieder eines aufs Dach -
21. Mai 2013: Von  an E. Jung
Alt2 reicht nicht - die Elektrik/Elektronik steigt trotzdem aus.

Ja, alles, was nicht am Essential Bus hängt, fällt aus. Aber alles andere eben nicht. Außer, die Sperrdiode ist kaputt. Was man beim Vorflug-Check prüft...
21. Mai 2013: Von Achim H. an 
Ja, alles, was nicht am Essential Bus hängt, fällt aus.

Soweit ich das gelesen habe, beinhaltet das auch die elektrische Trimmung und es gibt keine mechanische Trimmung. Wenn ich bei meiner Cessna (MTOW 1406kg) die Maschine komplett vertrimme, schaffe ich es nicht mehr die Maschine zu steuern. Wie löst das die Cirrus? Der AP ist auch weg aber der ist wesentlich weniger wichtig als Trimmung.
21. Mai 2013: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Section 3A Cirrus Design
Abnormal Procedures SR22
Electric Trim/Autopilot Failure
Any failure or malfunction of the electric trim or autopilot can be overridden
by use of the control yoke. If runaway trim is the problem, deenergize
the circuit by pulling the circuit breaker (PITCH TRIM, ROLL
TRIM, or AUTOPILOT) and land as soon as conditions permit.
1. Airplane Control ......................................... MAINTAIN MANUALLY
2. Autopilot (if engaged) .....................................................Disengage
If Problem Is Not Corrected:
3. Circuit Breakers................................................ PULL AS Required
• PITCH TRIM
• ROLL TRIM
• AUTOPILOT
4. Power Lever ........................................................... AS REQUIRED
5. Control Yoke................................. MANUALLY HOLD PRESSURE
6. Land as soon as practical.


Zulassungstechnisch muss es eine Lösung für den Ausfall der elektrischen Trimmung geben. In diesem Fall: Handarbeit. Und das ist auf die Dauer durchaus anstrengend! Deshalb lohnt es, bei Ausfall von ALT1 die Trimmung in eine "sinnvolle" Stellung zu bringen, solange BAT1 noch nicht leer ist. Denn erst dann fällt die Trimmung aus.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang