Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Moritz Dr. Müller
Aus dieser Konsequenz habe ich vor einem Jahr mein Flugzeug mit ADS-B aktiv,passiv/FLARM ausgerüstet und ein Jahr Erfahrung gesammelt. FLARM funktioniert gut im Nahbereich, aber die Warnungen kommen spät. Wesentlich früher warnt ADS-B, sofern ein gegnerisches Flugzeug ADS-B aktiv ausgerüstet ist. Der eingeschaltete Transponder der Gegenstelle ist nur die halbe Miete. Er wird nur als Warnkreis mit ungenauer Entfernung angezeigt. Erst in Verbindung mit einem für ADS-B geeigneten GPS sendet der Transponder ein nach Höhe und Richtung darstellbares Signal aus. Viele ältere, auch Mode-S Transponder, können das nicht.

Was immer für ein Kollisionswarngerät eingesetzt wird (ich habe TCAS mitsamt Darstellung auf der Movingmap) - in der Platzrunde eines Info-Platzes hilft es wenig, eher im Gegenteil. Ich bekomme lästige Warnungen von am Rollhaltepunkt wartenden Flugzeugen und sonstigem Geflügel, das sich in der Platzrunde und rollend am Boden befindet. Es geht nichts über ordnungsgemäße Positionsmeldungen in jedem Segment der Platzrunde. Damit kann man sich bereits bei der Annäherung an einen Info-Platz ein Bild machen und entsprechend reagieren.
Piloten, die sich nicht daran halten, sollten sanktioniert werden. Der gegenständlichen Unfall hätte bei gewissenhafter Funkdisziplin wohl vermieden werden können, egal, ob Hoch- und/oder Tiefdecker.
18. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz
Einige Infos dazu:

mid air collision - lucky to tell about it

Another one

one more

Kaum zu glauben!

Ohhh shit!

5 Minuten googeln....scary stuff.

Happy Landings,
Guido

Ich kann nur unterstuetzen, was hier im Forum geschrieben wurde: TCAS gibt viele traffic meldungen im circuit,
gute Kommunikation ueber Funk hilft!


1 / 1

MidAir001.jpg

18. Mai 2013: Von  an Guido Warnecke

Tja.. traurige Sache - wieder mal.

Ich möchte wirklich nicht den Spielkindern die Freude verderben mit ihren Apps und schönen Flarm Geräten; jedoch sehe ich bei manchen Piloten eher Defizite in der Luftraumbeobachtung.

Ich kenne nun einige andere Verfahrensweisen auch (USA zb. da funktioniert es seltsamerweise auch) und möchte dazu nur eins sagen: Sowohl die ganze Technik als auch dieser unselige Flugleiterzwang bei uns mit allen negativen Begleiterscheinungen, die hier ja schon ausreichend diskutiert wurden, geben den Piloten eine trügerische Sicherheit.

Ich möchte den Nutzen von den kleinen Helferlein nicht in Abrede stellen, jedoch was ist wenn die anderen z.b. kein Flarm haben und sich in der Platzrunde woanders wähnen, die Platzrunde einfach anders fliegen oder in der falschen Höhe (haben wir schon immer so gemacht) oder oder oder ?

Was hilft es wenn es an der Situational awareness fehlt ? Wenn die Leut einfach keinen Plan haben was um Sie herum passiert ? (Anwesende im Forum natürlich ausgenommen)

Genau das ist es aber, was ich so oft feststelle ! Leider !!

Und nachdem es mir die Nackenhaare aufgestellt hat bei so manchen Situationen, wurdere ich mich einfach oft das nicht noch mehr passiert.

lg

18. Mai 2013: Von Pelle Goran an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [2]
Der Ruf nach Sanktionen gegen "Abweichler" ist völlig kontraproduktiv. Die dadurch entstehende Angst im Cockpit hilft bei der Gefahrenabwehr überhaupt gar nicht. Die Obrigkeitshörigkeit gehört zurückgedrängt, nicht gestärkt - my5cents.

Die Defizite zwischen den Ohren durch technische Spielereien kompensieren zu wollen, führt meiner Meinung nach zu weniger Bewusstsein für Situational Awareness. Ich habe auch so ein Traffic-Watch-On-Mädel an Bord, aber das ist nur ein winziges ergänzendes Hilfsmittel zum aus dem Fenster schauen. Für die Platzrunde taugt das aber herzlich wenig, da schalte ich es meist sogar aus, weil es mit überflüssiger Information ablenkt und die Gefahr birgt genau den Kollegen aufzuspiessen, der beim TakeOff vergessen hat den XPDR anzuschalten.

Was wir Piloten unter uns klar kriegen müssen sind zwei Dinge - zum einen ist Erfahrung und Diskussion durch nichts zu ersetzen, daher ist dieses Forum und PuF so wichtig, zum anderen müssen wir alle unser Hirn wieder mehr gebrauchen und dazu in unserem direkten Einflussbereich Mikroweiterbildung betreiben. Wir sind fast alle fast immer eingelullt von der Versuchung uns durch irgendwelche elektronischen Helferlein irgendwelche vermeintliche Arbeit abnehmen zu lassen. Was wir dabei verlieren ist die Befähigung selber aktiv zu sein.

Irgendwo in meinen Lernunterlagen steht noch vermerkt, dass Piloten nur durch permanente Aus- und Weiterbildung und Übung ihren Fähigkeiten erhalten können. Erfahrung heisst körperlich und mental fit sein, also sollten wir vielleicht unserer Sinne einfach mehr schärfen und trainieren, statt sie durch Stützrad-Elektronik einzuschläfern.
18. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
"Was wir Piloten unter uns klar kriegen müssen sind zwei Dinge..."

Was wir Piloten unter uns klar kriegen müssen ist ein einzig Ding: Wir müssen uns an festgeschriebene Verfahren halten, und dazu gehören auf Info-Plätzen die Positions-Reports, also Kommunikation untereinander. Sonst gar nichts. Und wer sich nicht daran hält, hat in der Luft nichts zu suchen.
Ich habe meinen CPL in den USA auf einem Platz mit 3 gekreuzten Pisten, jeweils mit IFR-Anflugverfahren, und das alles OHNE TURM gemacht. Es funktioniert, weil alle Piloten die Spielregeln einhalten. Meine Forderung nach Sanktionen hat mit noch mehr Obrigkeit/Behörde nichts zu tun - es ist unsere Lebensversicherung. Die Freiheit am Himmel hört dort auf, wo andere gefährdet werden. In der Platzrunde zum Beispiel.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang