Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz
Einige Infos dazu:

mid air collision - lucky to tell about it

Another one

one more

Kaum zu glauben!

Ohhh shit!

5 Minuten googeln....scary stuff.

Happy Landings,
Guido

Ich kann nur unterstuetzen, was hier im Forum geschrieben wurde: TCAS gibt viele traffic meldungen im circuit,
gute Kommunikation ueber Funk hilft!


1 / 1

MidAir001.jpg

18. Mai 2013: Von  an Guido Warnecke

Tja.. traurige Sache - wieder mal.

Ich möchte wirklich nicht den Spielkindern die Freude verderben mit ihren Apps und schönen Flarm Geräten; jedoch sehe ich bei manchen Piloten eher Defizite in der Luftraumbeobachtung.

Ich kenne nun einige andere Verfahrensweisen auch (USA zb. da funktioniert es seltsamerweise auch) und möchte dazu nur eins sagen: Sowohl die ganze Technik als auch dieser unselige Flugleiterzwang bei uns mit allen negativen Begleiterscheinungen, die hier ja schon ausreichend diskutiert wurden, geben den Piloten eine trügerische Sicherheit.

Ich möchte den Nutzen von den kleinen Helferlein nicht in Abrede stellen, jedoch was ist wenn die anderen z.b. kein Flarm haben und sich in der Platzrunde woanders wähnen, die Platzrunde einfach anders fliegen oder in der falschen Höhe (haben wir schon immer so gemacht) oder oder oder ?

Was hilft es wenn es an der Situational awareness fehlt ? Wenn die Leut einfach keinen Plan haben was um Sie herum passiert ? (Anwesende im Forum natürlich ausgenommen)

Genau das ist es aber, was ich so oft feststelle ! Leider !!

Und nachdem es mir die Nackenhaare aufgestellt hat bei so manchen Situationen, wurdere ich mich einfach oft das nicht noch mehr passiert.

lg


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang