Lieber Herr Krippner,
die Diskussion Ventilator und Gleiter ist berechtigt und viele der Argumente bezüglich des Funkens von Beiden sind verständlich und von uns allen am eigenen Leib in Erfahrung gebracht worden. Bei diesem Unfall, der schrecklich ist und Leben gekostet hat, erscheint mir die Diskussion an den Tatsachen vorbeigeführt. Beide Flugzeuge waren mit Motor ausgestattet und sollten die gleiche Platzrunde fliegen. Das Thema stellt sich aus meiner Sicht: Hochdecker gegen Tiefdecker. Die Disklussion könnte auch lauten, wie diese beiden Flugzeugtype eine gesicherte Kommunikation aufbauen können. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in den letzten 12 Monaten mindest 3 Unfälle mit gleichem Flugzeugtyp (Hochdecker/Tiefdecker) verzeichnet.
Wäre es nicht hilfreich diese Tatsachen in die Diskussion einzubeziehen?
Liebe Grüsse
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Volle Zustimmung. Kollisionen von Segelfliegern mit Motorfliegern sind im Unfallgeschehen in der Platzrunde in den vergangenen Jahren völlig unterrepräsentiert. Aus diesem Grund stört mich diese reflexartige 'der andere ist häufig der Cowboy und gefährdet mich' Herangehensweise. Wir haben in deutschen Platzrunden offenbar in erster Linie ein see&avoid-Versagen. Ich bin keiner, der sich technischem Fortschritt zweifelnd in den Weg stellt, ob es nun das Funkgerät oder das Flarm oder ein ADS-B Empfänger ist. Aber wer kann sich eigentlich noch daran erinnern, Luftraumveobachtung richtig gelernt zu haben und kennt die Techniken, die dazu führen gut oder weniger gut zu beobachten? Wer fliegt denn im Tiefdecker einen Slip, um auch mal nach vorne unten gucken zu können? Wer nimmt im Steigflug zwischendurch die Nase runter, um zu sehen, wo man eigentlich hinfliegt? Sich über Funkdisziplin zu erregen ist sehr einfach, weil im Zweifel immer der andere seine Absichten schlecht kundtut. Keine Frage, Funkdisziplin ist enorm wichtig und es gibt enorme Mängel. Aber das System ist per se sehr fehleranfällig, weil zwischen dem Sendenden und Empfangenden von Positionsmeldungen eine ungeheure Zahl von Fehlerquellen liegt. Das fängt sicherbeim Wollen an, aber danach kommen noch eine Reihe von Möglichkeiten, die Kette zu unterbrechen oder zu stören. Deshalb ist der Funk nur eine und nicht die sicherste Methode, uns in der Platzrunde die Position anderer zu vergegenwärtigen, das darf man nicht vergessen.
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