Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Lutz D. an Holger U Bewertung: +1.00 [1]
Volle Zustimmung. Kollisionen von Segelfliegern mit Motorfliegern sind im Unfallgeschehen in der Platzrunde in den vergangenen Jahren völlig unterrepräsentiert. Aus diesem Grund stört mich diese reflexartige 'der andere ist häufig der Cowboy und gefährdet mich' Herangehensweise. Wir haben in deutschen Platzrunden offenbar in erster Linie ein see&avoid-Versagen. Ich bin keiner, der sich technischem Fortschritt zweifelnd in den Weg stellt, ob es nun das Funkgerät oder das Flarm oder ein ADS-B Empfänger ist. Aber wer kann sich eigentlich noch daran erinnern, Luftraumveobachtung richtig gelernt zu haben und kennt die Techniken, die dazu führen gut oder weniger gut zu beobachten? Wer fliegt denn im Tiefdecker einen Slip, um auch mal nach vorne unten gucken zu können? Wer nimmt im Steigflug zwischendurch die Nase runter, um zu sehen, wo man eigentlich hinfliegt? Sich über Funkdisziplin zu erregen ist sehr einfach, weil im Zweifel immer der andere seine Absichten schlecht kundtut. Keine Frage, Funkdisziplin ist enorm wichtig und es gibt enorme Mängel. Aber das System ist per se sehr fehleranfällig, weil zwischen dem Sendenden und Empfangenden von Positionsmeldungen eine ungeheure Zahl von Fehlerquellen liegt. Das fängt sicherbeim Wollen an, aber danach kommen noch eine Reihe von Möglichkeiten, die Kette zu unterbrechen oder zu stören. Deshalb ist der Funk nur eine und nicht die sicherste Methode, uns in der Platzrunde die Position anderer zu vergegenwärtigen, das darf man nicht vergessen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang