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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Mai 2013: Von Bernd Stiefele an Daniel Krippner
Ich habe am gleichen Platz wie Du meinen Schein gemacht und kann dies alles nur bestätigen.
Deswegen habe ich mich an den Wochenenden mit viel GFK in der Luft immer sehr unwohl gefühlt.
(Und auch selber einige Dinge erlebt)
Denn wenn ich im Funk höre "Fritz stell schon mal das Weizen kalt, ich komme gleich" anstatt eine
Positionsmeldung wo er denn ist, dann ist das keine Funkdisziplin. Abes es ist woanders teilweise
auch nicht viel besser. Schade finde ich auch das viele "Bin über xy melden", aber davon noch meilen
weit weg sind, und man sucht und sucht und sieht ihn wo ganz anders. Also wichtiger den je, bei den
Unfällen, rausschauen, rausschauen, rausschauen und immer schön melden wo bin ich wirklich und
vor allem, welche Höhe. Es hilft uns allen zu wissen, wo sind die anderen denn, wo bin ich selber,
egal wer auch immer die Luft zum fliegen nutzt. Wir Flieger haben es ja eh nicht leicht mit den ganzen
Bestimmungen und Regelungen die uns täglich um die Ohren fliegen!!

Die ist mein 2ter Post hier und ich wünsche allen Piloten, egal ob Segler, Heli, oder Motorflieger usw.
eine sichere Saison 2013. "Wir sind alle aufeinander angewiesen, denn wir nutzen gemeinsam die Luft zum fliegen"

Sicherheit und Rücksicht sollte für uns alle miteinander das oberste GEBOT sein!
17. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Bernd Stiefele
Den guten Wünschen schließe ich mich an, und: schön jemand aus dem Dunstkreis hier zu finden!

Beim Thema Kollisionsängste gibts ja zwei Möglichkeiten: ich übertreibe, oder die Kollegen Segelflieger untertreiben. Ich schätze wenn man gewohnt ist mit zig anderen zusammen in nem Thermikschlauch zu kurbeln (wo man dann das Flarm eh ausschaltet weil es aus dem Piepen gar nicht mehr rauskommt), dann steht man dem bisschen Verkehr in der Platzrunde wohl gelassen gegenüber.

Ich als Motorflieger habe durch die Ausbildung und das von meinen Lehrern vorgelebte umsichtige Verhalten einen ganz anderen Respekt vor Annäherungen im Flug, vor allem weil ich noch sehr frisch beim Thema bin und nicht immer alles sehe - und bei uns gibt es nur eine Platzrunde für alle. Die Wahrheit über den angemessenen Level an Funk und Respekt liegt wohl irgendwo dazwischen.

P.S.: Den Spruch mit dem Weizen habe ich auch schon gehört. Mir ist auch schon eine Schleppmaschine mit Anhang kurz nach dem Start von rechts unten entgegengekommen als ich gerade im Gegenanflug auf die 07 war (ohne einen Piep im Funk), oder Gespanne die am Ende der Landebahn aufgestellt sind und warten bis ich gelandet bin um in Gegenrichtung rausstarten zu können, und viele andere schöne Erlebnisse. Ich habe selbst Anfangs ein paar Mal Mist gebaut beim Einfliegen in die Platzrunde, das habe ich aber inzwischen abgestellt um es mir bei der Verkehrsbeobachtung nicht schwerer als nötig zu machen.

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