Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Bernd Stiefele
Den guten Wünschen schließe ich mich an, und: schön jemand aus dem Dunstkreis hier zu finden!

Beim Thema Kollisionsängste gibts ja zwei Möglichkeiten: ich übertreibe, oder die Kollegen Segelflieger untertreiben. Ich schätze wenn man gewohnt ist mit zig anderen zusammen in nem Thermikschlauch zu kurbeln (wo man dann das Flarm eh ausschaltet weil es aus dem Piepen gar nicht mehr rauskommt), dann steht man dem bisschen Verkehr in der Platzrunde wohl gelassen gegenüber.

Ich als Motorflieger habe durch die Ausbildung und das von meinen Lehrern vorgelebte umsichtige Verhalten einen ganz anderen Respekt vor Annäherungen im Flug, vor allem weil ich noch sehr frisch beim Thema bin und nicht immer alles sehe - und bei uns gibt es nur eine Platzrunde für alle. Die Wahrheit über den angemessenen Level an Funk und Respekt liegt wohl irgendwo dazwischen.

P.S.: Den Spruch mit dem Weizen habe ich auch schon gehört. Mir ist auch schon eine Schleppmaschine mit Anhang kurz nach dem Start von rechts unten entgegengekommen als ich gerade im Gegenanflug auf die 07 war (ohne einen Piep im Funk), oder Gespanne die am Ende der Landebahn aufgestellt sind und warten bis ich gelandet bin um in Gegenrichtung rausstarten zu können, und viele andere schöne Erlebnisse. Ich habe selbst Anfangs ein paar Mal Mist gebaut beim Einfliegen in die Platzrunde, das habe ich aber inzwischen abgestellt um es mir bei der Verkehrsbeobachtung nicht schwerer als nötig zu machen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang