Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2013: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Reden Gold ist. Solange das Nötige präzise übermittelt wird, sollte das auch bei vollen Frequenzen kein Problem darstellen. Anders sieht es aus, wenn Funksprüche keinerlei Phraseologie folgen und dann auch noch durch ääääähhhhhmmmmm dreifach in die Länge gezogen werden, weil man sich nicht vorher überlegt hat, was man eigentlich sagen will. Andererseits haben vielleicht auch schon solche "Frequenzblockierer" Leben gerettet - wer weiß?
17. Mai 2013: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +0.67 [1]
Wenn die Meldung zum Eindrehen in den Queranflug genau in der Kurve kommt, ist die Tragfläche mehr oder minder steil aufgerichtet und man ist in diesem Moment für die anderen Teilnehmer der Platzrunde am besten erkennbar. Bedeutet: man wird schneller und besser gesehen.
17. Mai 2013: Von Pelle Goran an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Das Reden bezog sich ganz besonders und speziell auch auf das am Boden miteinander reden! Wenn man mehr voneinander weiss, dann sind auch die Funkmeldungen durchaus besser interpretierbar. Als ich das erste Mal in einem Segelflieger saß, hat das zumindest bei mir ein ganz anderes Verständnis für die Kollegen gebracht.

Das Rumgestottere am Funk ist leider zu einem Teil Zeitgeist und das bis in höchste Kreise nicht vor dem Mundöffnen nachgedacht wird, ist auch Ausdruck unserer undisziplinierten, unkonzentrierten, unfokussierten Sesselfurzerzeit.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang