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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]
Das passiert jedes Jahr ein paar mal. Ich bin gewiss kein Freund von seitenlangen Checklisten in Single Pilot ops bei relativ einfachen Flugzeugen in denen 5 mal kontrolliert wird ob die Tür zu ist und der hauptschalter an, aber die Basics ( GUMP Gear Undercarriage Mixture Prop) sollte man immer beachten. Bei Ski oder Wasser ops kommt dann noch ein Call dazu " Skilanding oder Waterlanding - GEAR UP " sonst habe wir ein Thema mit der Lackierung und die Landung wird deutlich teurer als eine Gear Up Landung auf Hartbelag.
21. Februar 2013: Von Christophe Dupond an Thomas Dietrich
Oder toten Leuten. Ist anders als nur ein bisschen Schaden an den Flugzeuge
21. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Thomas Dietrich
Gear up landing: Am Ende helfen NUR checklisten, die man sich in die Birne haemmern mus. Irgendwann trifft es sonst jeden.
Gear up landings habe ich von Leuten gesehen, von denen ich es NIE geglaubt habe.

Nochmals: es helfen NUR checklisten gegen gear up landings. Hupen, Hoerner, Klingeln, Rasseln, Lichter, GPWS - das hat auch keine 100% Sicherheit gebracht.

Mir waere das einmal fast in der C210 passiert, hatte aber einen Piloten neben mir der das gesehen hat.

Happy (gear down and locked) landings,
Guido

Im video auch der "500" call vom radio altimeter und "3 greens" (bei 0:22). Schon fast ein Reflex: immer wenn ich "five hundred" aus einer Computerstimme hoere schaue ich nach dem gear lever...
gear down
23. Februar 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
GUMP := Gear Gas Undercarriage Mixture Prop

Besten Grusz,
23. Februar 2013: Von Peter Wille an Thomas Dietrich
Das Ende der Wasserfliegerei in Hamburg

Das geht auch in der alten Welt.

Cherio
25. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken
Danke Malte,

logisch, hatte wohl beim schreiben auch ein Problem zwischen den Headphones....
25. Februar 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
Das passiert. Wobei das auch einer der Gründe ist, warum ich persönlich kein allzu großer Freund von diesen mnemonischen Hilfen bin, weil sie für mich keinen Zusammenhang bieten. Dann lieber Papier (bzw. Listen), logische Reihenfolgen oder Schemata (von links nach rechts). Aber ich kenne auch Leute, die damit wunderbar klar kommen. Jeder muß sich da das System nutzen, was ihm am besten liegt.

Besten Grusz,

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