Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | No Greater Burden  
19. Februar 2013: Von Schauss Walter  Bewertung: +3.33 [4]

No Greater Burden

Events in our daily lives can lead to a relatively small error with grave consequences. In this special video presentation, we take a sobering look at one pilot's personal tragedy, the devastation it wrought, and the lessons all of us can take from it. (approx. 30 mins.)

https://www.aopa.org/asf/video/no-greater-burden.html

20. Februar 2013: Von  an Schauss Walter Bewertung: +1.00 [1]
Beeindruckend. Man kann es kaum fassen, wie einschneidend so ein kleiner Fehler sein kann. Niemand ist gefeit davor. Gute Ausbildung, viele Stunden und Ratings können es nicht verhindern. Das macht mich demütig.
21. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]
Das passiert jedes Jahr ein paar mal. Ich bin gewiss kein Freund von seitenlangen Checklisten in Single Pilot ops bei relativ einfachen Flugzeugen in denen 5 mal kontrolliert wird ob die Tür zu ist und der hauptschalter an, aber die Basics ( GUMP Gear Undercarriage Mixture Prop) sollte man immer beachten. Bei Ski oder Wasser ops kommt dann noch ein Call dazu " Skilanding oder Waterlanding - GEAR UP " sonst habe wir ein Thema mit der Lackierung und die Landung wird deutlich teurer als eine Gear Up Landung auf Hartbelag.
21. Februar 2013: Von Christophe Dupond an Thomas Dietrich
Oder toten Leuten. Ist anders als nur ein bisschen Schaden an den Flugzeuge
21. Februar 2013: Von Christophe Dupond an 
Nur eine Person kann das gar nicht passieren: Maître Fisher
21. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Thomas Dietrich
Gear up landing: Am Ende helfen NUR checklisten, die man sich in die Birne haemmern mus. Irgendwann trifft es sonst jeden.
Gear up landings habe ich von Leuten gesehen, von denen ich es NIE geglaubt habe.

Nochmals: es helfen NUR checklisten gegen gear up landings. Hupen, Hoerner, Klingeln, Rasseln, Lichter, GPWS - das hat auch keine 100% Sicherheit gebracht.

Mir waere das einmal fast in der C210 passiert, hatte aber einen Piloten neben mir der das gesehen hat.

Happy (gear down and locked) landings,
Guido

Im video auch der "500" call vom radio altimeter und "3 greens" (bei 0:22). Schon fast ein Reflex: immer wenn ich "five hundred" aus einer Computerstimme hoere schaue ich nach dem gear lever...
gear down
21. Februar 2013: Von Lars Walkenhorst an 
Wenn man selber kleine Kinder hat und diese auch im Flugzeug mitnimmt macht man sich so seine Gedanken. Ich lasse meine Kinder bei niemand anderen mitfliegen.

Interessant ist auch die Frage,ob man nach einem Unfall,bei dem Passagiere oder Familienangehörige getötet wurden ,wieder fliegt.

22. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Lars Walkenhorst
Noch eine Anmerkung zum Film: gut gemacht aber kein echter Bezug darauf, wie so was vermieden werden kann. Mal ganz ehrlich, man wird ja schon belaechelt wenn man eine check list in einer single engine benutzt.
Happy Landings,
Guido
22. Februar 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Hmm, denke die Lehre aus dem Film ist nicht so sehr mit gear-up/down verbunden, sondern damit, dass jeder sich vor jedem Flug einmal bewusst fragen sollte: bin ich fit to fly? Körperlich, emotional und geistig.
23. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich kenne den Fall nicht im Detail, aber eins kann ich mir sicher vorstellen: wenn man einen Flugbegeisterten Jungen dabei hat, laesst die Aufmerksamkeit nach. Je mehr ich ueber die Fliegerei lerne, desto mehr wird eins wichtig im Cockpit - Disziplin! Das klingt sicher "uncool" aber so isses. Sterile cockpit verhindert jede Menge fuck ups. Leichter gesagt als getan, weiss ich auch.
Happy Landings,
Guido
23. Februar 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
GUMP := Gear Gas Undercarriage Mixture Prop

Besten Grusz,
23. Februar 2013: Von Peter Wille an Thomas Dietrich
Das Ende der Wasserfliegerei in Hamburg

Das geht auch in der alten Welt.

Cherio
23. Februar 2013: Von joy ride an Lutz D.
Hmm, denke die Lehre aus dem ... dass jeder sich vor jedem Flug einmal bewusst fragen sollte: bin ich fit to fly? Körperlich, emotional und geistig.

Ich hab nun ein neues HorrorSzenario gelernt: bisher dachte ich immer, es wäre schlimm einen Unfall zu überleben, bei dem Paxe sterben.
Jetzt weiss ich, es gibt eine Steigerung, oder sogar 2: 1. Familie, 2. aus der ursprünglich gleichen Lage, durch Kälte (oder sonstwie) gelähmt, nichts für den anderen tun zu können.

guter "trick", dieser film, um jeden auf dein hier zitiertes resümee zu bringen.
Der Schluss, mit "Kopf hoch, nur Fliegen ist schöner" wirkt fast schon ein bisschen verzweifelt.

Möge der Anlass nie eintreten, und waschaus nur aus Lust und Laune gepostet haben!
(beim nächsten Mal bitte mit: "Vorsicht: nicht nur sachlich, und nix für empfindliche Gemüter")

25. Februar 2013: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken
Danke Malte,

logisch, hatte wohl beim schreiben auch ein Problem zwischen den Headphones....
25. Februar 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
Das passiert. Wobei das auch einer der Gründe ist, warum ich persönlich kein allzu großer Freund von diesen mnemonischen Hilfen bin, weil sie für mich keinen Zusammenhang bieten. Dann lieber Papier (bzw. Listen), logische Reihenfolgen oder Schemata (von links nach rechts). Aber ich kenne auch Leute, die damit wunderbar klar kommen. Jeder muß sich da das System nutzen, was ihm am besten liegt.

Besten Grusz,

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang