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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Februar 2013: Von Malte Höltken an frank ernst
Natürlich kann ich das. Man schaue sich beispielsweise nur die Zahl der zugelassenen Luftsportgeräte an, die weder der Musterzulassung, noch den Bauvorschriften genügen. Oder die Zahl der erteilten Musterzulassungen, die den Bauvorschriften nicht genügen. Auch in der Schulung gibt es genug Berichte von Schulen, die erst garkeinen Theorieunterricht anbieten, was sich mitunter in einiger der Unfallberichte darstellt. Das sind systemische Probleme, keine individuellen.
18. Februar 2013: Von frank ernst an Malte Höltken
super, wo kann man das nachlesen? Gibt es dazu offizielle Zahlen?
18. Februar 2013: Von Malte Höltken an frank ernst
In der LTF-UL, den Untersuchungsberichten der BFU, Musterzulassungen des DAeC und des DULV, Eigenaussagen von Flugschulen und -schülern. Lange müssen Sie da nicht suchen.
18. Februar 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken
Seit wann liegt die Unfalluntersuchung für UL bei den Verbänden?
Wie erklären Sie die Tatsache, dass es in der UL-Fliegerei keine höheren Unfallraten gibt, als in der übrigen GA?

Davon abgesehen, ist das hier im Artikel geschilderte Vorgehen natürlich schon abenteuerlich, um es vorsichtig auszudrücken. Aber daraus eine solche wenig auf Fakten basierende Schelte für die ganze UL-Fliegerei abzuleiten, halte ich für nicht nachvollziehbar.
18. Februar 2013: Von frank ernst an Malte Höltken
Na gut, die Eigenaussagen von Flugschulen und -schülern lassen wir mal weg, die sind statistisch wenig belastbar.

LTF-UL,
Musterzulassungen des DAeC? Was lesen Sie denn da heraus und was meinen Sie jetzt genau? Gibt es nachweislich massenhaft musterzugelassene ULs, die gegen Lufttüchtigkeitsforderungen verstoßen? Und falls ja, welche Modelle sind das, die sollte man meiden...

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