Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.67 [4]
N'abend Alfred,

natürlich - da sollten keine Missverständnisse aufkommen: Durchflug von Platzrunden ohne Funkkontakt (und selbst dann...) sind ein no go. Aber: die Realität ist nunmal eine andere. Wie oft stehe ich am Flugplatz und sehe Flieger durch oder knapp über die Platzrunde schneiden, meist mit dem Flugplatz als Wendepunkt für irgendein Streckenvorhaben. Ich schrieb es schon: Genauso wie VORs oder Pflichtmeldepunkte sind Platzrunden hot spots in denen ich mit allem rechnen muss. Es hilft mir nicht viel, am Boden zu liegen mit der sicheren Erkenntnis, dass der andere sich falsch verhalten hat. Das durchfliegen von Platzrunden ist ja in der Regel noch nicht mal justitiabel.

Im übrigen ist Funk mit Verständigung<3 doch wohl eine der am häufigsten erlebten Fehlfunktionen überhaupt. In diesem analogen Übertragungsweg stecken zwischen Mikrofon an meiner Seite und Ohrmuschel des anderen so viele Fehlerquellen, dass ich gar nicht davon ausgehen darf, jederzeit alle gehört und verstanden zu haben.

Schönen Sonntagabend!

Lutz

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang