Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2012: Von Peter Wille an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]
"see and avoid mehr als listen and avoid, und :"Funk ist KANN-Technik, nicht MUSS""

Ich würde das ebenso unterschreiben und ich verstehe die Empörung nicht. Geschätzte 50% der kleinen GA Plätze haben in Europa keine Funk-Pflicht. Auf wahrscheinlich 80% der Plätze treiben sich Segelflieger auf eigenen Frequenzen herum. Einige Luftsportgeräte dürfen per Definition keinen Funk haben müssen und eine ganze Reihe historischer Fluggeräte ist ggf. von der Funkpflicht ebenso befreit. Wenn ich Yak 18 T lese, würde ich spontan daran denken, dass einige Muster dieses Herstellers schon wegen Eigenlärm kaum am Funk teilnehmen können. Gut, das ist wahrscheinlich Quatsch, aber Funkausfälle wegen korrodierter Massen oder ungünstigen Antennen-Positionen sind doch nun für einen Piloten ab der 2. Saison nicht wirklich unbekannt, oder?

Meine persönliche Zusammenfassung wäre in der Tat ebenso. Es ist ganz nett, wenn ich etwas im Funk höre. Wenn es aber still ist, heißt das noch lange nicht, dass die Bahn frei ist. Völlig legal und frei von Defekten würde ich einen Segler nicht hören, verschiedene Luftsportgeräte, ein paar Annex-II Flieger und ggf. einen Werkstatterprobungsflug. Solange meine Angen noch hinreichend funktionieren, würde ich die, die ich legal nicht höre, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen. Insofern ist "See and avoid" tatsächlich sicherer als die Annahme, wenn ich nichts höre, ist da auch niemand (die Umkehr von listen and avoid).

Nette Grüße
Peter

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang