Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Wird nicht ohnehin von einem an INFO-Plätzen erwartet, daß man alle wesentlichen Positionen und Richtungsänderungen mitteilt?

Wobei ich mich nicht erinnern kann jemals jemanden nach einer Positionsmeldung von jemand anderen "kann ich nicht sehen" sagen zu hören. Ich bekomme auch gerade ein schlechtest Gewissen, weil ich wohl selbst auch den Fehler gemacht habe beim Nichtsehen einfach nix zu sagen. Unterbewußt denkt man wohl, daß INFO sich darum kümmert. Wiegen in falscher Sicherheit ...
9. Dezember 2012: Von Alfred Obermaier an Stephan Schwab Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Stefan,
an INFO Plätzen findet keine Bewegungslenkung statt. Der Funkverkehr dient den INFO Stellen häufig zum Führen des Hauptflugbuches oder der Startkladde. Mitunter hat der INFO auch keinen Platz an dem er den gesamten An- und Abflug überblicken kann. Platzrunden, An- und Abflüge auf eigene Verantwortung. Mitunter kommen dann von auswärts anfliegende Maschinen die entweder mit der Navigation beschäftigt oder heimisch sind und daher den genauen Verlauf der Platzrunde nicht kennen / wollen.
Mitunter sind wir 2, 3 oder auch 4 Schulmaschinen in einer Platzrunde und es läuft prima mit den Positionsmeldungen, schwierig wird es dann wenn, wie beschrieben ein anderer "Eindrehen rechts quer ... " meldet und der im Gegenanflug sieht ihn nicht. Wo steckt der eigentlich ? Also nachfragen. Dann stellt sich heraus, daß er den Queranflug selbst definiert hat und eigentlich noch außerhalb der Platzrunde ist. Das ist zwar nicht tägliche aber durchaus wöchentliches Erleben an Plätzen an denen der INFO vorrangig mit sich selbst beschäftigt ist. Es gibt und das will auch ausdrücklich sagen, auch andere INFO, die ihren Job sehr ernst nehmen ohne den anweisenden Flugleiter zu mimen.
Auch in Airspace D will ich den anderen Verkehr sehen und mich nicht auf die Angaben des Fluglotsen verlassen (siehe hierzu auch den Unfall- bericht https://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2002/Bericht__02__3X2 40__Zusammenstoss__T_C3_B6nisvorst,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_02_3X240_Zusammenstoss_Tönisvorst.pdf

"Sehen und gesehen werden" hat in diesem Falle nicht funktioniert und das besonders tragische daran, beide Maschinen standen mit TWR in Funkkontakt.
Im aktuellen Falle waren es angeblich 2 Tiefdecker die kollidierten, soweit dies aus der Presse zu entnehmen ist.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang