Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Mai 2026 07:46 Uhr: Von thomas _koch an Frank Richter

Ich hole diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder hervor...

QualitAir hat sofort geantwortet und besitzt ein transparentes und faires Preisschema, welches einige Leistungen schon inkludiert. Die Firmenstrukturen sind aber eher basic.

Southern Air Comfort ist Anfang des Jahres bei der FAA aufgeflogen und stillgelegt worden.

Valiair hat die Trümmer von Southern Air Comfort übernommen, um den Ownern zu "helfen" und ist jetzt laut Internetrecherche etwas überfordert mit den Aufräumarbeiten. Immerhin habe ich inzwischen eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Aerospace Trust Management hat mit Verzögerung reagiert und ein sehr faires Preismodel vorgelegt. Am Telefon habe ich alle gewünschten Auskünfte zu meiner vollen Zufriedenheit erhalten.

AIC JETS reagiert nicht auf meine Anfrage,

Avcorp Registrations hat schnell geantwortet, allerdings hat mich die Preisstruktur doch etwas überrascht für eine kleine SEP:

"Our costs are as follows:

Registration: £1,200
Administration Fee: £1,050
FCC radio station licence: £350

Total: GBP £2,600"

Dann habe ich eine Art Aufnahmebogen erhalten, auf dem unglaublich viele Unterlagen verlangt wurden, darunter solche, die meines Erachtens gar nicht benötigt werden.

Richtig stutzig geworden bin ich dann, als sie mir das "FCC Radio Telephony Permit" wie sie es nicht ganz korrekt nannten, zum Preis von 250 £, also die Kleinigkeit von 300 € angeboten haben.

Das habe ich in 5 Minuten selbst auf der Webseite der FCC erledigt und lediglich 35 $ bezahlt. Auf der FCC Webseite, musste ich nicht viel mehr als meine Adresse angeben.

Daraufhin habe ich bei Avcorp nachgefragt, ob die Gebühren nicht ein wenig zu hoch seien. Anstatt mir zu erklären, warum ihr Service diesen Preis wert ist, habe ich eine rüde Antwort erhalten, ich solle mir jemand anders suchen.

Wow...!

Achim hat seinerzeit Bedenken geäussert wegen one-man-shows.

Mich würde interessieren, warum das ein Problem ist und welche Erfahrungen die Leute der namentlich nicht genannten Firma gemacht haben.

Oder hier meine Frage an alle:

Was sind eure aktuellen Erfahrungen und daraus resultierende Empfehlungen für N-reg. Trust Service Provider?

20. Mai 2026 08:31 Uhr: Von Achim H. an thomas _koch

Avcorp trägt einen eigenen Trust für das Flugzeug ein, du hast deine eigene Firma. Ganz anderer Ansatz.

20. Mai 2026 09:20 Uhr: Von thomas _koch an Achim H.

Danke Achim! Wenn ich dich richtig verstehe, ist das das einzige Argument gegen One-Man-Shows. Oder gibt es weitere Bedenken?

20. Mai 2026 09:29 Uhr: Von Guido Frey an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Bei one-man-shows ist interessant, was passiert, wenn dieser einen Person etwas zustößt, da der Trust für alle Flugzeuge von dieser einen Person gehalten und administriert wird. Southern Aircraft hat das vor Jahren, als der ursprüngliche Betreiber sehr plötzlich starb, mit dem Übergang auf seinen Bruder gut hinbekommen, aber das muss nicht immer so sein... (und leider scheint es dann ja langfristig im Fall von SAC auch nicht funktioniert zu haben...).

20. Mai 2026 10:15 Uhr: Von thomas _koch an Guido Frey

Southern Aircraft Consultancy Inc. ist eine UK Firma, deren Eigentümer Engländer sind, und die ihre Firma verkauft haben oder verkaufen wollten, worauf die FAA unangenehme Fragen bezüglich der Legalität stellte (siehe 75% US Owner) und die Firma letztlich als Trust Provider verschwand.

Avcorp Services ist eine UK Firma, deren Eigentümer Engländer sind, welche übrigens auch alle im Rentenalter sind (der Secretary ist immerhin schon 71 Jahre alt...). Da stellt sich für mich die Frage, wie sicher das in Zukunft ist, eigener Trust hin oder her. (Wer ist dort eigentlich der US National für das 75% Owner requirement?)

https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/10593886/officers

Sieht noch jemand Parallelen...?

20. Mai 2026 23:14 Uhr: Von Achim H. an thomas _koch

Naja, meine Firma (also via trustor), mein Flugzeug, keine Überschneidung. Wenn deines von der DEA geschnappt wird, ist das ein anderer Trust und ich werde nicht hochgenommen. Wo Dinge rechtlich zusammengewürfelt werden, entstehen juristische Risiken.

Avcorp ist schon länger im Geschäft, vorwiegend mit Jets. Peter Leventhal ist der zweite Protagonist. Ich weiß nicht ob Doppelstaatler, Green Card Holder oder US Anwälte die Funktion ausüben.

21. Mai 2026 07:24 Uhr: Von thomas _koch an Achim H.

Ich habe Deine dankenswerterweise geäusserten Bedenken zum Anlass genommen bei den Firmen, die in der engsten Auswahl sind, etwas tiefer zu recherchieren und teilweise Dinge gefunden, die zumindestens Fragen aufwerfen.

Bei Avcorp ist das Baby in den Brunnen gefallen, da ich wie schon erwähnt eine rüde Absage erhalten habe. Aber ich bin doch etwas überrascht, dass du nicht weisst, wie diese Firma den 75 % Owner in den USA darstellt.

Übrigens aktualisiere ich meinen Beitrag auf Seite 1 bei neuen Erkenntnissen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang