Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2025 12:42 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

(EDITIERT)

Hi,

wenn man es richtig macht, dann ist das natürlich nicht "gefährlich". Ich habe lediglich versucht, darauf hinzuweisen, dass es mit dem S-TEC55X sehr leicht passiert, dass man beim Aktivieren des FD oder AP die Tasten falsch drückt und die Target Altitude löscht. Ob die Methode "VS und FD" beim S-TEC55X sicher ist, weiß ich nicht. Beim attitude based DFC90 ist es ok.

Beispiel: Ich habe am PFD 6000 eingegeben und will mit dem FD starten. Wenn ich VS gedrückt halte und DANN ALT drückt funktioniert es. Wenn man fälschlicherweise versucht beide Tasten gleichzeitig zu drücken und ALT auch nur eine Mlllisekunde früher drückt stellt das PFD die Höhe zurück auf die momentane Höhe, also die Elevantion.

Was ich JETZT noch herausgefunden habe (allein dafür hat sich die Diskussion für mich ausgezahlt):

- das gedruckte Autopilotenmanual sagt WEDER FD noch AP unter 200 ft AGL
- das Addendum im POH sagt aber nur "kein Autopilotenbetrieb" unter 200 ft. Das kann auch eine sprschliche Schlampigkeit sein

Als Privatpilot würde ich das so machen, wie ich meine ... als Fluglehrer sollte man waherscheinlich nur machen, was das POH erlaubt.

Noch etwas habe ich gelernt: Man kann mit dem DFC90 auch beim Start den FD mit IAS benutzen wenn die TArget Altitude höher als die Elevation ist. Wie der GFC700 des NXi wird der AP/FD nicht sinken, um die Fahrt zu holen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang