Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2025 19:38 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern 50 Shades of Grey.

Vorschlag: In Therapie schicken und vorerst nicht mehr fliegen lassen. Ich investiere als Arbeitgeber doch nicht jahrzentelang in einen Menschen, um ihn dann mirnichtsdirnichts wegen einer gut erforschten und therapierbaren Krankheit zu verlieren.

Ich finde die Diskussion "deppertes Verhalten" vs. "Krankheit" nicht uninteressant.

17. August 2025 21:43 Uhr: Von Urs Wildermuth an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

>>Ich finde die Diskussion "deppertes Verhalten" vs. "Krankheit" nicht uninteressant.

Die sollte auch geführt werden. Jemand der einmal entgleist gleich eine Alkoholkrankheit und Sucht zu unterstellen ist zumindest fragwürdig. Im Gegenteil: Jemand der wirklich alkoholsüchtig ist, würde unter Umständen gar nicht so einfach "austicken" und Mist bauen, denn die können das oft überspielen. Daher bleiben solche Leute dann irgendwann in einer Alko Kontrolle hängen und selten bei einem Totalabsturz wie diesem. Fakt ist: keiner von uns weiss, was da passiert ist ausser das er in seiner Freizeit erwischt und gemeldet wurde und das gleich unter Beizug oder sogar via die Medien.

17. August 2025 22:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [3]

Das halte ich für etwas hahnebüchen. Natürlich neigt unsere Gesellschaft dazu, Alkoholprobleme als Kavaliersdelikt hinzustellen. "Ach ja, wer hat es denn nicht schon mal krachen lassen?".

Ich könnte Dich für ein Gespräch zu diesem Thema gern mit einer Mutter verbinden, die ich kenne. Ihr Sohn wurde hier, mitten in der Stadt, an einer Tramhaltestelle sitzend., von einem alkoholsiierten Jugendlichen totgefahren. Der war auch kein "Alkoholiker" im klassischen Sinn, "hat halt mal gefeiert".

Ein Verkehrspilot, der sich so benimmt hat entweder ein Alkoholproblem – oder ein charakterliches. In beiden Fällen gehört er erst einmal suspendiert. Das ist absolut meine Meinung. Und dann muss abgeklärt werden, was mit dem Mann los ist.

Und wenn sich dann heraus stellt, dass er "eigentlich nie trinkt" ... und dass das ein "einmaliger Ausrutscher war" (I doubt it), dann kann man ihn ja wieder für fit erklären.

Aber man muss sicher gehen. So, wie man das bei Herrn Lubitz auch hätte müssen. Und, bevor es hier gleich rund geht, ich vergleiche die beiden Männer nicht.

18. August 2025 12:22 Uhr: Von Lutz D. an Alexis von Croy Bewertung: +19.00 [21]

Ok, folgen wir Deiner Argumentation mal eine Weile, nehmen wir an, er hat kein Alkoholproblem, dann hat er ein charakterliches, weil Menschen ohne charakterliches Problem halt nicht besoffen nackt an der Rezeption rumlallen.

Um welches charakterliche Problem handelt es sich dabei denn Deiner Auffassung nach? Ist er ein Psychopath, Narzisst, Egoist, schlechtes Urteilsvermögen, Hedonist, Exhibitionist, Nudist, ist er unemphatisch, unangepasst, unhöflich - oder eine Kombination. Und was davon ist Deines Erachtens eine Grundeigenschaft, die der so in Erscheinung getretene auch im Cockpit zeigen wird?

Ich meine, mal ganz ehrlich, ich bekomme hier vermutlich jetzt ne Menge grüner Einsen, wenn ich behaupte, dass Dein Diskussionsverhalten hier im Forum als charakterliche Schwäche betrachtet werden könnte, die, wäre sie eins zu eins auf Dein Verhalten Cockpit übertragbar wäre, Deine Eignung als Pilot herabsetzte.

Insofern - careful what you wish for.

Der Grundgedanke findet sich ja auch in der ZÜP. Wer Steuern hinterzieht, fälscht vielleicht auch Wägeberichte.

20. August 2025 11:55 Uhr: Von M. St. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

charakterliche Schwäche

im PuF-Forum wird jetzt über charakterliche schwächen von teilnehmern anonym angestimmt. grossartige idee

20. August 2025 12:17 Uhr: Von Lutz D. an M. St.

Dein Punkt zahlt ja auf meinen ein.

20. August 2025 12:36 Uhr: Von M. St. an Lutz D.

eher nicht, denn es ist die frage wie man das instrument der bewertung hier nutzen will, sachlich oder gegen die person

20. August 2025 12:48 Uhr: Von Lutz D. an M. St. Bewertung: +4.00 [4]

Mein Punkt ist, man kann diese Instrumente - genau wie ein Assessment der Yellow Press - eben sehr wohl unsachlich und ad personam nutzen, ohne der jeweiligen Person eine Chance auf Darstellung seiner Sicht der Dinge (das ist hier immerhin möglich, dem Essyjet Captain gegenüber Alexis aber nicht) zu geben.

Es ist eben mit ein bisschen handwerklichem Geschick sehr einfach, den Stab über jemanden zu brechen, ihn vorzuführen etc. Und insofern sitzen wir alle im Glashaus und sollten alle mit absoluten Urteilen vorsichtig sein.

20. August 2025 16:28 Uhr: Von M. St. an Lutz D.

Glashaus

finde anonyme abstimmungen hier über charaktereigenschaften, wie gesagt, ne tolle idee

20. August 2025 18:48 Uhr: Von Horst Metzig an Lutz D.

Vielleicht sollte einer mal bei Easyjet nachfragen, wie die Sachlage aus der Sicht des Betroffenen ist: kunden.service@easyjet.com?

Offensichtlich kein Einzelfall bei Easyjet, hier ein anderer Fall: https://www.youtube.com/watch?v=nvTVDzg2rZ8&t=1028s

20. August 2025 19:10 Uhr: Von Alexander Patt an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Southwest ist nicht EasyJet. Die spielen nicht mal auf dem selben Kontinent.

20. August 2025 22:36 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Allein die Vorstellung, dass ein völlig Unbeteiligter dort irgendeine Auskunft bekommen würde ist ziemlich Banane..

25. August 2025 13:11 Uhr: Von Horst Metzig an Alexander Patt

Die Alkoholproblemetik betrifft alle, egal auf welchen Kontinent und Fluggesellschaft gearbeitet wird.

In meinen psychologischen Test stand die Frage, wo man ankreuzen konnte, welche lautet: Mit Alkohol kann ich mich besonders gut entspannen. Soll man da mit Ja oder Nein ankreuzen? Das diese Frage in die Test hineingenommen wurde, hat einen Hintergrund, und dieser orientiert sich nicht auf Erdkontinente oder Firmen.

Was löst der Geruch von Alkohol neuronal und gefühlsmässig aus? Da ist die Flasche Bier, guter französischer Rotwein, schwarzwälder Kirschwasser, usw. Mit welcher gefühlsmässigen Verbindung wird Alkohol gebracht?

Diese Konfrontation betrifft auch die Damen und Herren mit vier, oder drei goldenen Streifen auf der Schulter.

Der russische Kremelchef Boris Jelzin war auch alkoholkrank, und dieser hatte die Gewalt über einen Atomkoffer.

25. August 2025 16:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Ich frag mal was reißerisches:

  1. Hat das ding je funktioniert?
  2. Sind unsere politiker in der EU nüchtern nicht gefährlicher?

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang