Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2025 12:18 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kretzschmar,

Es ist mir eine Freude, mit Ihnen hier im Forum über ein ernstes Thema unsere Vorstellungen öffentlich auszutauschen.

Darf ich Ihnen dazu ein fiktiven Parallelfall vorstellen? ( von mir spontan ausgedacht )

Nehmen wir mal an, ich lasse mich mit dem Taxi zu Ihnen in die ärztliche Praxis fahren, damit geht von mir zunächst keine Gefahr aus. Nehmen wir weiter an, ich habe 2 Promille Alkohol im Blut, der Taxifahrer führt mich aus dem Taxiauto zu Ihnen in die Praxis, der Taxifahrer führt meine Hand auf meine Anweisungen die Bewerbung um eine Fliegertauglichkeit Klasse 2 und LAPL auszufüllen. Bei der Frage, ob ich Alkohol trinke, kreuze ich an, ja, gelegentlich.

Sie sehen das alles. Wie würden Sie reagieren? Ich befinde mich nicht in verantwortlicher Position im Luftfahrzeug.

Die Fliegerärzte müssen sich bewusst sein, dass auch einige Verkehrspiloten betrunken ihren fliegerischen Dienst durchführen. siehe hier: https://www.rtl.de/cms/betrunkene-piloten-stewardess-berichtet-ueber-erfahrungen-war-schon-entsetzt-5058294.html

https://www.spiegel.de/panorama/co-pilot-betrunken-im-cockpit-flugzeugstart-abgesagt-a-1084596.html

Das jemand mit 2 Promille Alkohol im Blut zum Fliegerarzt geht, ist eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass ein Autist zum Fliegerarzt geht, und eine Bewerbung um eine Fliegertauglichkeit Klasse 2 und LAPL ausfüllt.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang