Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,08,12,13,5856221
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

67 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

17. August 2025 19:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Lutz D.

Haben die stellen deine stellungnahme/aussage als zeuge verwendet oder wie kam es dazu?

17. August 2025 19:44 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Dann sind wie uns wieder mal einig :)

17. August 2025 21:41 Uhr: Von Urs Wildermuth an Alexis von Croy Bewertung: +15.00 [15]

>>Jemand, der sich so benimmt – auch ein Mal – hat in einem Airline-Cockpit nichts verloren

>>Niermand hat von "endgültiger Verurteilung für Ersttäter" gesprochen. Ich jedenfalls nicht.

Ja was denn nun?

17. August 2025 21:43 Uhr: Von Urs Wildermuth an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

>>Ich finde die Diskussion "deppertes Verhalten" vs. "Krankheit" nicht uninteressant.

Die sollte auch geführt werden. Jemand der einmal entgleist gleich eine Alkoholkrankheit und Sucht zu unterstellen ist zumindest fragwürdig. Im Gegenteil: Jemand der wirklich alkoholsüchtig ist, würde unter Umständen gar nicht so einfach "austicken" und Mist bauen, denn die können das oft überspielen. Daher bleiben solche Leute dann irgendwann in einer Alko Kontrolle hängen und selten bei einem Totalabsturz wie diesem. Fakt ist: keiner von uns weiss, was da passiert ist ausser das er in seiner Freizeit erwischt und gemeldet wurde und das gleich unter Beizug oder sogar via die Medien.

17. August 2025 22:16 Uhr: Von Alexis von Croy an Urs Wildermuth

Eigentlich einfach zu verstehen ... wenn man das vor hat!
Ein Pilot mit Alkoholproblemen muss sofort aus dem Cockpit enternt werden – bis er wieder gesund ist.

17. August 2025 22:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [3]

Das halte ich für etwas hahnebüchen. Natürlich neigt unsere Gesellschaft dazu, Alkoholprobleme als Kavaliersdelikt hinzustellen. "Ach ja, wer hat es denn nicht schon mal krachen lassen?".

Ich könnte Dich für ein Gespräch zu diesem Thema gern mit einer Mutter verbinden, die ich kenne. Ihr Sohn wurde hier, mitten in der Stadt, an einer Tramhaltestelle sitzend., von einem alkoholsiierten Jugendlichen totgefahren. Der war auch kein "Alkoholiker" im klassischen Sinn, "hat halt mal gefeiert".

Ein Verkehrspilot, der sich so benimmt hat entweder ein Alkoholproblem – oder ein charakterliches. In beiden Fällen gehört er erst einmal suspendiert. Das ist absolut meine Meinung. Und dann muss abgeklärt werden, was mit dem Mann los ist.

Und wenn sich dann heraus stellt, dass er "eigentlich nie trinkt" ... und dass das ein "einmaliger Ausrutscher war" (I doubt it), dann kann man ihn ja wieder für fit erklären.

Aber man muss sicher gehen. So, wie man das bei Herrn Lubitz auch hätte müssen. Und, bevor es hier gleich rund geht, ich vergleiche die beiden Männer nicht.

18. August 2025 12:22 Uhr: Von Lutz D. an Alexis von Croy Bewertung: +19.00 [21]

Ok, folgen wir Deiner Argumentation mal eine Weile, nehmen wir an, er hat kein Alkoholproblem, dann hat er ein charakterliches, weil Menschen ohne charakterliches Problem halt nicht besoffen nackt an der Rezeption rumlallen.

Um welches charakterliche Problem handelt es sich dabei denn Deiner Auffassung nach? Ist er ein Psychopath, Narzisst, Egoist, schlechtes Urteilsvermögen, Hedonist, Exhibitionist, Nudist, ist er unemphatisch, unangepasst, unhöflich - oder eine Kombination. Und was davon ist Deines Erachtens eine Grundeigenschaft, die der so in Erscheinung getretene auch im Cockpit zeigen wird?

Ich meine, mal ganz ehrlich, ich bekomme hier vermutlich jetzt ne Menge grüner Einsen, wenn ich behaupte, dass Dein Diskussionsverhalten hier im Forum als charakterliche Schwäche betrachtet werden könnte, die, wäre sie eins zu eins auf Dein Verhalten Cockpit übertragbar wäre, Deine Eignung als Pilot herabsetzte.

Insofern - careful what you wish for.

Der Grundgedanke findet sich ja auch in der ZÜP. Wer Steuern hinterzieht, fälscht vielleicht auch Wägeberichte.

18. August 2025 15:36 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Urs Wildermuth

"Auch nach einem Mal" nicht und "nicht endgültig" ist ein eklatanter Widerspruch. Oder meinst Du "jedes Mal vorübergehend suspendieren"?

Das war fur Alexis gedacht...

18. August 2025 15:49 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Zur Diskussion wundert mich nur dieser Ausdruck "nackt und volltrunken erwischt". Das klingt nach boulevardtypischer Übertreibung.

Der Mann soll also sturzbesoffen und nackt (!) in einer Hotelbar rumgelaufen sein, und dann sind Passagiere dazugekommen, die ihn als "ihren" Flugkapitän (von dem man normalerweise gar nicht weiß, wie er aussieht) erkannt haben und somit sozusagen in flagranti "erwischt". Wobei das letzte Wort mitschwingen lässt, dass die Situation für ihn durchaus regelmäßig auftrat und er nur diesmal dabei entdeckt wurde.

Die Story klingt mir arg nach Sommerlochthema.

18. August 2025 16:03 Uhr: Von Alexis von Croy an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Er könnte sich ja wenigstens vier Streifen auf die Schultern tätowieren :-)

18. August 2025 19:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

Nur auf die schultern?

18. August 2025 20:35 Uhr: Von TH0MAS N02N an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

RumBalotte

18. August 2025 20:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an TH0MAS N02N

Das war auf dem bauch...vom kranken...abgemagerten seemann

19. August 2025 01:01 Uhr: Von Sven Walter an TH0MAS N02N

Wendy.

20. August 2025 10:53 Uhr: Von Jochen Dimpfelmoser an Sven Walter

Ich verstehe den Kollegen wirklich nicht. Wir reden hier ja nicht von jemandem, der privat auf den Kapverden liegt, Caipirinha in der Hand und sich „die Lampe anzündet“. Er war dienstlich dort! Und auch wenn’s nur ein Layover mit einem freien Tag war, der Arbeitgeber sitzt da eben mit im "Cockpit".

Bei uns gibt’s glasklare Regeln, was man besser bleiben lässt. Und wenn ich mich einfach komplett gehen lasse, dann brauche ich mich auch nicht wundern, dann habe ich mir den Ärger ehrlich verdient.

20. August 2025 11:55 Uhr: Von M. St. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

charakterliche Schwäche

im PuF-Forum wird jetzt über charakterliche schwächen von teilnehmern anonym angestimmt. grossartige idee

20. August 2025 12:17 Uhr: Von Lutz D. an M. St.

Dein Punkt zahlt ja auf meinen ein.

20. August 2025 12:36 Uhr: Von M. St. an Lutz D.

eher nicht, denn es ist die frage wie man das instrument der bewertung hier nutzen will, sachlich oder gegen die person

20. August 2025 12:48 Uhr: Von Lutz D. an M. St. Bewertung: +4.00 [4]

Mein Punkt ist, man kann diese Instrumente - genau wie ein Assessment der Yellow Press - eben sehr wohl unsachlich und ad personam nutzen, ohne der jeweiligen Person eine Chance auf Darstellung seiner Sicht der Dinge (das ist hier immerhin möglich, dem Essyjet Captain gegenüber Alexis aber nicht) zu geben.

Es ist eben mit ein bisschen handwerklichem Geschick sehr einfach, den Stab über jemanden zu brechen, ihn vorzuführen etc. Und insofern sitzen wir alle im Glashaus und sollten alle mit absoluten Urteilen vorsichtig sein.

20. August 2025 16:28 Uhr: Von M. St. an Lutz D.

Glashaus

finde anonyme abstimmungen hier über charaktereigenschaften, wie gesagt, ne tolle idee

20. August 2025 18:48 Uhr: Von Horst Metzig an Lutz D.

Vielleicht sollte einer mal bei Easyjet nachfragen, wie die Sachlage aus der Sicht des Betroffenen ist: kunden.service@easyjet.com?

Offensichtlich kein Einzelfall bei Easyjet, hier ein anderer Fall: https://www.youtube.com/watch?v=nvTVDzg2rZ8&t=1028s

20. August 2025 19:10 Uhr: Von Alexander Patt an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

Southwest ist nicht EasyJet. Die spielen nicht mal auf dem selben Kontinent.

20. August 2025 22:36 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Allein die Vorstellung, dass ein völlig Unbeteiligter dort irgendeine Auskunft bekommen würde ist ziemlich Banane..

21. August 2025 19:59 Uhr: Von Pat Lean hard an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Wer mal ein paar Jahr im Business war weiß das Schlafmangel und chronische Müdigkeit/Erschöpfung (Fatigue) viel gefährlicher weil häufiger sind, die machen aber nicht so gute "Clickbait" Schlagzeilen.

"Besoffener Pilot bei Security Check mit 0,08 Promille erwischt!"

"Flugkapitän die Flügel gestutzt!
Der chronisch übermüdete Pilot war bei der SiKo unter dem Metalldetektor eingepennt."

21. August 2025 21:41 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

Na ja, ich würde jertzt nicht unbedingt die Presse als Schuldigen identifizieren. Auch wenn das inzwischen modern ist.

Tatsache: Der Pilot (der noch zurück fliegen sollte) wurde sturzbesoffen und nackt in der Hotelbar gesichtet. Findest Du, dass das eine vertrauensbildende Maßnahme ist.

Weisst Du, dass 1/3 der Passagiere latent Flugangst haben?

67 Beiträge Seite 2 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang