Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2025 09:48 Uhr: Von Jan Schreiber an Reinhard Haselwanter

Der lokalen Presse (Gazet van Antwerpen) zufolge hat der Betreiber der beiden Flughäfen scheinbar das selbst so angefragt bei der jeweils anstehenden Verlängerungen der Betriebserlaubnis für EBAW bzw. EBOS. Bei Antwerpen sollten ursprünglich 1000 AvGas Flugbewegungen für dort stationierte Flugzeuge per Jahr gestattet werden aber auch das war am 1. Mai auf einmal wieder hinfällig. Dumm nur, dass dann scheinbar nicht mal mehr die belgische Küstenwache mit ihrer BN-2 fliegen dürfte (die ist in Antwerpen stationiert) und die genau so vor vollendete Tatsachen gestellt wurde wie lokale Aero Clubs und Flugzeugbesitzer. Bei EBOS kam das Verbot mehr oder weniger über Nacht.

Es wird vermutet, dass man beim Flughafenbetreiber das 2025 in Kraft getretene Verbot zur Produktion und Einfuhr von TEL innerhalb der EU falsch interpretiert und mit einem AvGas-Verbot gleichgesetzt hat. Im vorauseilenden Gehorsam wurde dann scheinbar beschlossen um AvGas komplett zu verbannen. Die belgische AOPA ist wohl im Gespräch mit der Politik und Gerüchten zufolge sind auch mehrere Klagen in Vorbereitung gegen den Flugplatzbetreiber (u.a. durch Flugzeugeigentümer).

Kortrijk (EBKT) ist damit der einzige Flugplatz in Belgien mit einem IFR Verfahren und AvGas Zulassung, bei dem die Landung kein Vermögen kostet (wie auf Charleroi oder Lüttich).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang