Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2025 09:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Philip Schönbein Bewertung: +26.67 [27]

Hi Philip.

aus eigener Erfahrung (30 Jahre Eigner, 55 Jahre Flugzeuge in der Familie) kann ich Dir nur raten: Wenn Dich Fliegen fasziniert und Du es lernen möchtest – mach es. Aber mach es erst mal völlig unabhängig von Familie und irgendwelchen Ideen für die Zukunft.

Bis Du soweit bist, dass Du guten Gewissens mit dem Flugzeug eine Reise mit Deiner Familie machst wird viel Wasser (hier den Fluß Deiner Heimatstadt eintragen) hinunter fließen. Wenn Du berufstätig bist und Deine Familie auch behalten willst, dann rechne mal großzügig ein Jahr für Medical, ZÜP, BZF, Theorie, Flugstunden, Prüfungen ... Such Dir einen "Mentor", also jemanden, der schon lange fliegt und dem Du vertraust. Ich habe diese Rolle schon für einige Freunde übernommen. denn wenn Du ein reiner "Fußgänger" bist, der noch nie Kontakt zu dieser Materie hatte, dann stehst Du am Anfang vor vielen großen Fragezeichen ... schon die Auswahl der richtigen Flugschule ist für den Laien keine lösbare Aufgabe.

Und WENN Du dann mal den PPL hast, und ein bißchen Erfahrung, dann kannst Du Dir überlegen, das erste Mal mit Deiner Family zB nach Bayern zu fliegen. Bayern wäre als Anfänger eher meine erste Wahl als zu fünft die kurzen Pisten von Nordseeinseln bei Wind anzufliegen. Aber das nur nebenbei. Allein in Deutschland gibt es HUNDERT tolle Ziele.

Als meine Kinder klein waren und ich das Fliegen mit der Familie verbinden wollte bin ich hundert Mal mit ihnen zu NAHE (!) gelegenen Flugplätzen mit Spielplätzen, Zoos, Badeweihern etc, geflogen. Für Kinder ist schon ein 30-Minuten-Flug lang – und EGAL wie fasziniert Du von Deinem neuen Hobby ist, den Kids ist der Spielplatz oder die Eisdiele wichtiger. Kindern wird oft schlecht im Flugzeug (die wenigsten haben Angst) und Du musst akzeptieren, dass Deine Familie, inkl.Deiner Frau, mit hoher Wahrscheinlichkeit nie die Begeisterung für das Fliegen aufbringen wird wie Du. Mit jeder anderen Fantasie ist die Chance, Dich unglücklich zu machen, groß.

Meine Frau hat sogar den PPL gemacht und wir haben einige tolle Flüge unternommen bevor wir Kinder hatten. Aber inzwischen hat sie ihn verfallen lassen, denn sie hat festgestellt, dass sie viel lieber Fahrrad fährt. Das letzte Mal mitgeflogen ist sie vor drei Jahren. Wenn man das nicht akzeptieren kann, dann geht es einem schlecht.

Jetzt könnte ich Dir erzählen, wie viele echte REISEN mit dem Flugzeug wir 4 gemacht haben, und das würde Dich enttäuschen. Selbst wenn du ein sehr gutes Einkommen hast muss Dir klar sein: Zu fünft kannst Du in einer TB20/21 (Version mit 5 Sitzen) oder in einer Cirrus SR22 ab Generation 5 fliegen – und dann auch nie voll getankt, jedenfalls nicht wenn die Kinder größer werden. Eine richtig gute TB20 kostet (geschätzt) €200K, eine gute SR22-G5 ab €550K. Wenn Du damit 100 h im Jahr fliegst, nichts großes kaputt geht und Du die Wartung gut organisierst, dann kostet Dich das zwischen 25 und 30K pro Jahr, nur mal als Hausnummer. Aber allein um das richtige Flugzeug zu kaufen muss man viel Erfahrung mit der Materie – oder die richtigen Freunde haben, die sich auskennen.

REALISTISCHERweise aber fliegt man zu fünft in einem Sechssitzer. Und jetzt schau mal, was da zu finden ist: Piper Saratoga, eine uralte Cessna 210 oder eine sehr teuere PA-46 Malibu oder "350". Natürlich ist davon die PA-46 das mit Abstand beste Flugzeug: Druckkabine, schnell, und wenn es eine neuere Variante ist, dann auch mit moderner Avionik etc. Aber die PA-46 ist auch kein Flugzeug für Anfänger – UND: Nicht mal diesen Typ kannst Du mit Familie (mit Teenagern) und Reisegepäck voll laden und voll tanken.

Die gute Nachricht: Eine SR22-G5" fliegt auch mit halb vollen Tanks durch ganz Deutschland. Wenn Du Deine Kinder also nicht nur bei McD ernährst (;-)) dann geht das.

Sorry wenn solche Nachrichten erst mal ein paar Illusionen rauben. JEDER VAter der fliegt träumt von Reisen mit der ganzen Familie! Ich habe mir das schnell abgewöhnt. Allein für das Gepäck einer Teenagertochter kannst Du eine Transall mieten - oder jedes Mal drei Tage diskutieren :-)

Man kann, übrigens, auch zu zweit tolle Flüge machen, und so mache ich das: Mit meiner Tochter (jetzt 20) war ich in Hamburg, Kiel, öfter in Berlin, Kopenhagen ... mit meinem Sohn (jetzt 22) über die Jahre in Paris, Athen, Dubrovnik, Kreta, Prag, auch Berlin, Holland ... Helgoland (mit Zelt!). Zu fünft im Kleinflugzeug – vergiss es.

Zu ZWEIT macht es sowieso am meisten Spaß und ist am wenigsten Stress. Du hast (noch) keine Ahnung, wie sehr einen die Fliegerei in Anspruch nimmt, vor allem wenn man sie super gewissenhaft und vorsichtig betreibt. Du fliegst über das WE mit Deiner Familie über die Alpen ans Meer und musst aber am Montag im Büro sein: Du wirst alle zwanzig Minuten das Wetter checken, nervös sein, und Dich nicht auf die Familie konzentrieren (was aber wichtiger ist als dein Hobby). Darum fliegen WIR immer mit der Airline wenn es weiter weg geht. Es gibt natürlich Wetterlagen bei denen "alles" geht ... bei einer Woche stabiler Hochdrucklage kann man auch als weniger erfahrener Pilot weitere Flüge unternehmen, die relativ stressfrei sind. Aber denk daran: Für Passagiere, und v.a. für Kinder, sind zwei Stunden in einer Cessna (etc.) lang. Wenn es dann noch schaukelt, einem schlecht wird oder nur einer auf die Toilette muss ... dann hast Du schon richtig Stress.

Einer der wichtigsten Aspekte: In dem Moment in dem Du in so eine Kiste steigst WEIL du um xy unbedingt irgendwo sein musst (Termin, Büro ...) fängst Du schon an mit Deinem Leben zu spielen. Das ist jedes Mal der Fall wenn das Wetter grenzwertig ist. Und für Anfänger ist das Wetter viel öfter grenzwertig, v.a. ohne IFR.

Das waren jetzt mal ein paar Aspekte. Weitere Infos gern und jederzeit über PM.

23. April 2025 10:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Mein kleiner will zum Beispiel nicht fliegen. Vielleicht ändert sich das noch mal, aber zwingen kann und will ich ihn auch nicht. Ist halt das Hobby von Papa, nicht seins.

23. April 2025 10:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht! Aber man darf niemanden zwingen, denn das ist der Anfang vom Ende.

Meine Kids könnten mehr oder weniger kostenfrei fliegen lernen, auf der Warrior die meinem Vater gehörte. Top-Flugzeug mit super Avionik, neuem Motor ... aber weder mein Sohn noch meine Tochter haben auch nur das geringste Interesse. Klar wäre es schön wenn das anders wäre ... aber mit der Idee, dass sie meine Begeisterung teilen müssen werde ich mich nicht unglücklich machen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang